Buchtipp: Spannende Touren durch das «Wasserschloss Schweiz»
Auf 17 Wanderungen zeigen Jürg Alean und Paul Felber die historische und wirtschaftliche Bedeutung der Schweizer Seen und Flüsse auf. Einige Touren führen in wenig bekannte Gebiete.
Inhalt
saldo 05/2023
21.03.2023
Letzte Aktualisierung:
22.03.2023
Remo Leupin
Flüsse und Seen zählen zu den grössten Naturschätzen der Schweiz. Sie sind wichtige Trinkwasser- und Energiequellen. Und vor dem Ausbau des Eisenbahnnetzes waren sie bedeutende Routen für den Fernhandel.
So schrieb etwa der deutsche Chronist Sebastian Münster schon 1550 in seiner «Cosmographia universa», dass die «schönsten Baumstämme Europas» auf dem Rhein zur Nordsee und von dort bis nach Genua geflösst...
Flüsse und Seen zählen zu den grössten Naturschätzen der Schweiz. Sie sind wichtige Trinkwasser- und Energiequellen. Und vor dem Ausbau des Eisenbahnnetzes waren sie bedeutende Routen für den Fernhandel.
So schrieb etwa der deutsche Chronist Sebastian Münster schon 1550 in seiner «Cosmographia universa», dass die «schönsten Baumstämme Europas» auf dem Rhein zur Nordsee und von dort bis nach Genua geflösst wurden, wo sie zu Mastbäumen für Schiffe der Seefahrer verarbeitet wurden.
Jürg Alean und Paul Felber zeigen auf ihren 17 Touren durch das «Wasserschloss Schweiz» die historische und wirtschaftliche Bedeutung der Seen und Flüsse auf. Einige Wanderungen führen in naturbelassene Feuchtgebiete. Etwa an den Hallwilersee – ein Relikt der letzten Eiszeit, die vor 12'000 Jahren endete. Er zählt zu den wenigen Seen der Schweiz, die nicht zugebaut sind und zu Fuss umrundet werden können. Die Gesamtdistanz beträgt 22,5 Kilometer. Zwischen April und Oktober bieten Kursschiffe die Möglichkeit für Abkürzungen.
Eine andere Wanderung führt ins Chaltbrunnental: eine mit Moos bewachsene Karstlandschaft zwischen Grellingen BL und Meltingen SO (8 Kilometer). Das Gebiet zählt zu den bedeutendsten prähistorischen Fundstätten der Schweiz. Schautafeln entlang des Ibachs erzählen von der geologischen Beschaffenheit der Region und der Besiedlung der Höhlen durch Neandertaler vor 30'000 Jahren.
Praktisch: Zu allen Touren gibt es Karten sowie Infos über Verkehrsanbindungen und Wanderzeit.
Jürg Alean / Paul Felber, «Wasserwanderungen», Haupt, Bern 2023, 224 Seiten, ca. 30 Franken