Inhalt
Peter Laufer, US-amerikanischer Journalist und Dokumentarfilmer, stutzt: Die in einem Lebensmittelladen im US-Bundesstaat Oregon gekaufte Packung Bio-Baumnüsse stammt aus Kasachstan. Laufers Frau kauft eine Dose schwarze Bio-Bohnen aus Bolivien. In beiden Herkunftsländern herrschen Armut und Korruption.
Laufer will wissen: Was geschieht von der Anpflanzung bis zur Verarbeitung und Verpackung? Was passiert beim Transport zur Verkaufsstelle? Wer zertifiziert die Lebensmittel als Bio-Ware? Können Konsumenten Bio-Siegeln trauen
Interessenkonflikte bei Zertifizierungsstellen
Ein Jahr lang trifft Laufer Hersteller, Händler und andere Akteure in den USA, Europa und Südamerika. Seine Erkenntnis: Es gibt keine Transparenz in der internationalen Bio-Lebensmittelwirtschaft. Diese ist anfällig für Betrugsdelikte: Offizielle Urkunden, welche die Bio-Qualität eines Produkts belegen, sind einfach zu fälschen. Zertifizierungsstellen sind gewinnorientierte Unternehmen. Sie verdienen Geld, indem sie ihr Gütesiegel auf Bio-Ware drücken. Das führt zu Interessenkonflikten.
Peter Laufer findet keine Hinweise für den Anbau von Bio-Baumnüssen in Kasachstan. Weitere Recherchen bei der Zertifizierungsstelle geben ihm recht. Es gibt keine Bio-Baumnüsse. Rechtliche Folgen hat der Betrug nicht.
Immerhin: Am Ende des Buches steht der Autor mit dem bolivianischen Bauern der Bio-Bohnen auf dessen Feld. Doch glücklich ist der Journalist nicht. Er sieht die prekären Umstände, unter denen die Bohnen produziert werden: kein Strom, rationiertes Trinkwasser, viel Handarbeit.
Das Buch zeigt Schwachstellen der internationalen Bio-Lebensmittelwirtschaft schonungslos auf und ermuntert die Leser, beim Einkaufen skeptisch zu sein – auch bei Bio.
Peter Laufer, «Bio? Die Wahrheit über unser Essen», Residenz Verlag, ca. Fr. 28.–
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden