Blutdruck: Soll ich das bewährte Medikament wechseln?
«Ich habe hohen Blutdruck und einen Herzklappenfehler. Seit Jahren nehme ich den Blutdrucksenker Amlodipin. Soll ich auf ein modernes Medikament wechseln?»
Bleiben Sie bei Amlodipin. Es gibt keinen Grund zum Wechseln, wenn das Medikament gut wirkt und Sie es gut vertragen. Es ist ein bewährtes Mittel gegen hohen Blutdruck, das zusätzlich das Herz entlastet.
Polyneuropathie: Was tun gegen Magen- und Darmkrämpfe?
«Ich bin 90 Jahre alt. Tagsüber habe ich ständig Krämpfe im Magen und Darm. Der Arzt sagt, es sei Polyneuropathie, also eine Krankheit des Nervensystems. Ich nehme das Schmerzmittel Paracetamol, gegen Blähungen Flatulex und das Beruhigungs-mittel Temesta. Die Beschwerden bessern aber nicht. Was kann ich tun?»
Machen sie eine Pause mit Paracetamol. Es hilft offenbar nicht und kann selbst Magen- Darm-Beschwerden auslösen. Verzichten Sie tagsüber auch auf Temesta. Es macht müde. Trinken Sie stattdessen Kamillen-, Pfefferminz- und Fencheltee. Das beruhigt die Schleimhaut. Süssen Sie mit Honig, auch das ist gut für Magen und Darm. Allenfalls können Sie gelegentlich 20 Tropfen Iberogast einnehmen. Das ist ein pflanzliches Mittel. Wenn das alles nichts hilft, sollten Sie den Bauch untersuchen lassen.
Herzrhythmusstörung: Soll ich Medikamente nehmen?
«Seit Juni habe ich Vorhofflimmern. Der Arzt verschrieb mir Amiodaron und Xarelto. Soll ich diese Medikamente wirklich nehmen?»
Ja. Vorhofflimmern ist gefährlich. Aus dem Herzen könnten sich Gerinnsel lösen, die die Gefässe im Gehirn verstopfen. So kommt es zum Schlaganfall. Xarelto verhindert, dass Blutgerinnsel entstehen. Amiodaron hilft, dass Ihr Herz rhythmisch schlägt.
Schlafstörung: Hilft das Medikament Circadin?
«Ich kann seit vielen Jahren nicht mehr durchschlafen. Ich nehme das Schlafmittel Stilnox. Trotzdem erwache ich um vier Uhr früh. Tagsüber hole ich den fehlenden Schlaf nach. Die Ärztin verschrieb mir nun das Medikament Circadin. Soll ich es nehmen?»
Ja. Circadin wirkt gut gegen Schlafprobleme. Der Wirkstoff ist das Hormon Melatonin, das der Körper auch natürlich produziert, sobald es Abend wird. Lassen Sie Stilnox ganz weg. Wichtiger als die Medikamente ist, dass Sie wieder regelmässig in der Nacht schlafen und am Tag wach sind. Gehen Sie so spät wie möglich ins Bett, am besten erst um Mitternacht. Schlafen Sie dann, solange es geht.
Reflux: Muss ich Esomep nehmen?
«Ich leide unter saurem Aufstossen. Bei einer Magenspiegelung stellte der Arzt fest, dass mein Schliessmuskel nicht mehr richtig funktioniert. Er verschrieb mir Esomep. Soll ich das Medikament nehmen?»
Ja. Die Magenspiegelung zeigte den Grund des Reflux ganz klar: Es liegt am Schliessmuskel. Sie sollten den Säureblocker langfristig nehmen. Nur so können Sie verhindern, dass die Speiseröhre Schaden nimmt, weil sie der aggressiven Magensäure ausgesetzt ist. Achten Sie auch auf Ihre Ernährung: Trinken Sie nur wenig Kaffee und Pfefferminztee, halten Sie sich bei süssem, saurem und fettigem Essen zurück.