Der Videograf Fabio Oberholzer aus Trin Digg GR liess sich im vergangenen Juli als Einzelunternehmer ins Handelsregister eintragen. Ein paar Tage später erhielt er eine Rechnung über Fr. 526.65 für einen Eintrag ins «Zentrale Firmenregister». «Ich dachte, es handle sich um eine Rechnung des Handelsregisters und zahlte.»
Fabio Oberholzer bemerkte erst später, dass er einer Täuschung aufgesessen war. Denn das «Zentrale Firmenregister» ist kein offizielles Handelsregister, sondern ein privates Register ohne jeglichen Nutzen. Ein paar Wochen nach Oberholzers Einzahlung war die Internetseite bereits stillgelegt. Zwischendurch war sie unter der Adresse Zefireg.ch wieder aktiv.
Seit Mitte Jahr meldeten sich rund 50 getäuschte Firmen
saldo-Recherchen zeigen: Die Rechnung an Oberholzer stammte von der Firma Zefireg GmbH in Frauenfeld TG. Das ist kein Einzelfall: Allein beim «K-Tipp» meldeten sich seit Mitte Jahr rund 50 Firmen, die getäuscht wurden («K-Tipp» 15/2022). Zefireg scannt systematisch neue Handelsregistereinträge und schickt den Firmen anschliessend eine Rechnung für einen Eintrag in das Zefireg-Register.
Als Geschäftsführer der Zefireg GmbH ist der 28-jährige Schweizer Samir Manuel Berdi im Handelsregister eingetragen. Er arbeitet als Bauarbeiter bei Brunner Strub + Partner AG in Regensdorf ZH, bestätigt die dortige Sekretärin.
Offenbar gingen dort schon etliche Anrufe erzürnter Kunden ein. Die Sekretärin sagte saldo, Berdi versuche, sich «von der Sache zu distanzieren». Sie legte nahe, er sei bloss ein Strohmann, der für ein paar Tausend Franken seinen Namen hergebe. Als saldo Berdi nach zahlreichen Versuchen endlich per Telefon erreicht hatte, hängte er sofort auf. Schriftliche Anfragen beantwortete er nicht.
Berdi ist laut Handelsregister auch Inhaber der Gum GmbH aus Uetendorf BE und der Unityhub GmbH aus Winterthur. Beide Unternehmen erwarb er von Markus Aurélio Loiola, der sich als langjähriger «Konsulent und Partner» der Orsini Treuhand GmbH in Winterthur zu erkennen gab. Loiola beschäftigt sich seit längerem mit Branchenregistern.
Orsini Treuhand schrieb saldo, mit Berdi bestehe keine Geschäftsbeziehung. Nachdem saldo die Treuhänder kontaktiert hatte, löschten sie auf ihrer Internetseite sämtliche Hinweise, die auf die Registerfirmen schliessen liessen.
Staatssekretariat für Wirtschaft reicht Strafanzeige ein
Die Aktivitäten der Zefireg GmbH haben nun auch das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) auf den Plan gerufen. Dort gingen gemäss einem Sprecher aktuell Dutzende von Beschwerden gegen die Firma ein. Gemäss Einschätzung des Seco verstossen die Geschäftspraktiken der Zefireg gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Die Behörde reichte deshalb eine Strafanzeige ein.
Das scheint nötig, denn die nächste irreführende Aktion ist bereits angelaufen: Mit Hilfe der Orsini Treuhand wurde eine weitere Firma namens Bonifix GmbH mit Sitz in Frauenfeld TG aus der Taufe gehoben. Bonifix verschickt neue Rechnungsformulare für ein «Zentrales Submissionsregister ZSR».
Tipp: Die Absender von Einzahlungsscheinen und die in Rechnung gestellten Dienstleistungen und Beträge genau prüfen. Alle im Handelsregister publizierten Daten sind öffentlich und können von jedermann kopiert werden. Rechnungen von privaten Internetregistern sollte man genau auf den angeblichen Nutzen hin untersuchen.
Unlautere Geschäftspraktiken wie das Versenden von täuschenden Rechnungen kann man dem Staatssekretariat für Wirtschaft anzeigen. Ein Formular dafür findet man unter Ktipp.ch/unlauter. saldo warnt auf seiner Internetseite vor Unternehmen, die Einträge in nutzlose Branchenregister verkaufen: Saldo.ch.