Body Shop: Der Glanz verblasst
«Kaufen Sie natürliche, ethisch produzierte Beauty-Produkte», so wirbt The Body Shop um Kundinnen. Doch viele Produkte sind weder Ânatürlich noch besonders umweltfreundlich. Auch bei der Qualität haperts.
Inhalt
saldo 05/2017
15.03.2017
Sven Zaugg
Auf seiner Internetseite behauptet das Kosmetikunternehmen The Body Shop: «Unsere Produkte bereichern das Leben und machen keine falschen Versprechungen.» Seit 2010 gehört der Schweizer Ableger zur Coop-Gruppe. Anlass zur Freude gibt er dem Konzern jedoch keinen: Während Coop letztes Jahr den Umsatz um 5,1 Prozent steigerte, sanken die Verkäufe in den 50 Body-Shop-ÂFilialen um 7,2 Prozent auf 33 Millionen Franken.Â
Die sinkende Nachfrage nach Body...
Auf seiner Internetseite behauptet das Kosmetikunternehmen The Body Shop: «Unsere Produkte bereichern das Leben und machen keine falschen Versprechungen.» Seit 2010 gehört der Schweizer Ableger zur Coop-Gruppe. Anlass zur Freude gibt er dem Konzern jedoch keinen: Während Coop letztes Jahr den Umsatz um 5,1 Prozent steigerte, sanken die Verkäufe in den 50 Body-Shop-Filialen um 7,2 Prozent auf 33 Millionen Franken.
Die sinkende Nachfrage nach Body-Shop-Produkten ist erklärbar. Die Qualität der Produkte ist mässig, die Preise sind hoch. Das zeigt eine Auswertung der Testergebnisse der vergangenen Jahre. saldo und die deutsche Zeitschrift Ökotest nahmen seit dem Jahr 2010 in Kosmetiktests auch 17 Produkte von Body Shop unter die Lupe. 13 waren ungenügend, mangelhaft, befriedigend oder ausreichend. Drei waren gut, nur eines sehr gut.
Im Lippenstift «Colour Crush» zum Beispiel fand das Prüflabor Paraffin und aromatische Mineralöle (Bewertung ungenügend, saldo 2/2017). Sie stehen im Verdacht, krebsfördernd zu sein und das Erbgut zu verändern. Die Tagescreme «Seaweed Mattifying Moisture Lotion» enthielt Konservierungsstoffe und Parabene (saldo 4/2015). Parabene greifen in den Hormonhaushalt des Menschen ein und werden mit der Entstehung von Brustkrebs in Verbindung gebracht. Auch der Lippenstift «Colourglide Lip Colour» enthält Spuren von Parabenen («Ökotest» 2/2013).
Antifaltencreme kann Allergien auslösen
In der Antifaltencreme «Natrulift Firming Day Cream» fanden die Experten Paraffin, PEG/PEG-Derivate und Duftstoffe, die Allergien auslösen können («Ökotest» 2/2012). Paraffine basieren auf Erdöl. Sie sind als Zusätze in Kosmetika äusserst umstritten. Die Branche setzt sie oft als billigen Ersatzstoff für pflanzliche Öle ein. PEG und PEG-Derivate gelten neusten Studien zufolge als krebserregend.
Iris Blättler vom Body Shop weist darauf hin, dass The Body Shop keine Naturkosmetik ist. «Unsere Produkte sind von der Natur inspiriert. Dies deklarieren wir auch entsprechend.»