Wer ein Bild oder ein anderes Werk aus dem Internet kopiert und auf seiner Website nützt, läuft Gefahr, dass es urheberrechtlich geschützt ist. Dann kann man schadenersatzpflichtig werden.
Das Problem: Häufig ist unklar, ob ein Werk überhaupt schützbar ist. Und falls ja, ob jemand ein Urheberrecht daran geltend macht. Es gibt weder ein Register für geschützte Werke noch eine Kennzeichnungspflicht mit einem Vermerk wie etwa «Copyright».
Die Rechtslage unterscheidet sich je nach Staat. Aber: Ist ein Werk geschützt, kann der Rechteinhaber entscheiden, ob man es nutzen darf und wie viel man allenfalls dafür bezahlen muss.
Achtung: Das gilt in der Schweiz nicht für den Eigengebrauch von Bildern oder Musik. Als Eigengebrauch gilt auch die Verwendung im Freundeskreis. Wer also ein Bild für eine Einladung herunterlädt und verschickt, macht nichts Verbotenes. Auch erlaubt ist die Verwendung von geschützten Werken für den Schulunterricht.
Das Verwenden von Bildern oder Musik auf einer Website sprengt aber den Rahmen, weil das Internet weltweit für alle zugänglich ist. Deshalb sind urheberrechtlich geschützte Downloads nur im Einverständnis mit dem Rechteinhaber zulässig und meist kostenpflichtig.
Gut zu wissen: Es gibt Suchmaschinen, die ausschliesslich zur Nutzung für jedermann und jeden Zweck freigegebene Werke enthalten. Zwei solche Suchmaschinen sind zum Beispiel Search.creativecommons.org/?lang=de oder Everystockphoto.com (nur Englisch).
Auch via Google kann man urheberrechtsfreie Werke suchen. Die Suchmaschine liefert auf Anfrage gratis nutzbare Werke: Dazu auf Google.ch unten rechts auf «Einstellungen» und «Erweiterte Suche» klicken. Nun kann man am oberen Rand des Bildschirms die gewünschten Suchbegriffe eingeben und auf der letzten Zeile die Nutzungsrechte eingrenzen – beispielsweise «frei zu nutzen».
Bilder
Die fünf grössten Datenbanken mit kostenlosen Bildern sind:
Auf diesen Seiten gibt es garantiert keine Probleme mit dem Urheberrecht. So steht beispielsweise auf Pixabay.com: «Alle Pixabay-Bilder (lassen sich) kostenlos und ohne Quellenangabe für private und kommerzielle Zwecke verwenden – sowohl online als auch für Print-Medien.»
Auch einige kommerzielle Portale haben Abteilungen mit kostenlos nutzbaren Bildern, etwa 123rf.com, Fotolia.de, Shutterstock.com und Istockphoto.com. Der Nachteil: Gratis sind die Bilder meist nur im Kleinstformat verfügbar. Das reicht zwar fürs Internet, nicht aber für den Druck. Im Druckformat mit 2048 x 2048 Pixeln kostet das Bild umgerechnet etwas über 3 Franken.
Ein Sonderfall ist das Portal Flickr.com. Hier entscheidet jeweils der Fotograf, der das Bild auf die Plattform geladen hat, über die Verwendung. Vor dem Download und Gebrauch eines Fotos gilt: unbedingt den Autor kontaktieren und die Urheberrechte abklären – auch wenn das Bild als rechtefrei markiert ist.
Grafiken und Symbole
Grafiken und Symbole können zur Gestaltung nützlich sein. Hier die Adressen mit der grössten Gratisauswahl (teilweise nur in englischer Sprache):
Musik
Archive mit Videos, Musik und bestimmten Geräuschen sind kostenlos unter folgenden Adressen zu finden:
Lizenzen: Creative Commons - Die sechs Varianten
Die Organisation Creativecommons.org hat weltweit einheitliche Urheberrechtsstandards festgelegt. Sie sind rechtlich nicht bindend, stellen aber eine Hilfe für den Autor dar, was er zu welchen Bedingungen freigeben will:
Namensnennung: Werke darf man verbreiten und verändern, privat wie kommerziell, mit Nennung des Urhebers.
Namensnennung – keine Bearbeitung: Erlaubt die Verbreitung eines Werkes, privat wie kommerziell, vollständig, ohne Änderungen, mit Nennung des Urhebers.
Namensnennung – nicht kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Erlaubt die Verbreitung und Veränderung eines Werkes, aber nur privat und mit Nennung des Urhebers. Auf dem Werk basierende neue Werke unterliegen denselben Bedingungen.
Namensnennung – auch kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Erlaubt die Verbreitung und Veränderung eines Werks, auch kommerziell, solange der Urheber genannt wird und auf dem Werk basierende neue Werke unter denselben Bedingungen veröffentlicht werden. Alle neuen Werke, die auf dem Original aufbauen, sind kommerziell nutzbar.
Namensnennung – nicht kommerziell – Weitergabe auch unter anderen Bedingungen: Erlaubt die Verbreitung und Veränderung eines Werks, aber nur privat, mit Nennung des Urhebers. Neue Werke, die auf dem Original aufbauen, müssen nicht unter denselben Bedingungen veröffentlicht werden.
Namensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung: Bearbeitung verboten, nur private Nutzung, mit Nennung des Urhebers.