Inhalt
03.05.2023
Zahlreiche saldo-Leser sind verärgert: Sie hätten bei den Flugvermittlern Edreams oder Opodo einen Flug gebucht und mit der Kreditkarte bezahlt. Einige Monate später habe die Firma begonnen, der Kreditkarte jeden Monat Fr. 6.90 zu belasten.
Das Problem: Die Kunden hatten unbemerkt ein «Prime»-Abo abgeschlossen. Denn bei der Buchung erhält man den Flug um bis zu 100 Franken günstiger mit dem «Prime-Rabatt». Bei einem Retourflug nach London für 150 Franken zum Beispiel gibt es etwa 50 Franken «Prime-Rabatt». Die Kunden müssen bei der Buchung anklicken, ob sie den Flug zum «Prime-Tarif» oder nicht ermässigt kaufen. Beim Kauf steht: «Jetzt Prime 30 Tage lang gratis testen.» Nach dem Testmonat koste das «Prime»-Abo jeden Monat Fr. 6.90, das macht dann Fr. 82.80 im Jahr.
Wer das Kleingedruckte nicht genau liest, übersieht, dass er ein kostenpflichtiges Abo abschliesst. Edreams schreibt auf der Webseite: Man könne kündigen, wenn man sich im «Prime-Konto» einlogge und das Abo dort deaktiviere.
Nur: Das hatten einige saldo-Leser erfolglos versucht. Sie schrieben Edreams und Opodo vergeblich E-Mails und riefen dort an. Das Geld sei weiterhin von der Kreditkarte abgebucht worden, sagen sie. Erst die Sperrung der Karte habe dem Spuk ein Ende gesetzt.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Wie kommt man denen bei?
Verschiedne Firmen machen mit den Kündigungen auch noch Geld. Siehe z. B. https://www.sepastop.eu/de-ch/online-service/edreams-prime/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIsPfqgpD_iQMVcbCDBx2-PR7XEAAYAiAAEgLvivD_BwE. Ob das dann auch wirkt? Dieselbe Auskunft mir auch meine Kreditkartenfirma. Es sei die einzig sichere Möglichkeit. Ich gehe davon aus, dass ich für die neue Karte nun noch eine Gebühr bezahlen muss. Ich habe weitere Flüge jetzt direkt bei den jeweiligen Fluggesellschaften gebucht, ohne «Rabatt» von eDreams. Ich hoffe, dass ich von dieser Firma und ihren «Rabatten» weder elektronisch noch körperlich träumen werde. Wem kann man im Netz noch trauen?! Antworten von zuständigen (?) Bundesbehörden auf meinen Fall habe ich auf Anfrage bisher keine erhalten.
Mir ist genau das gleiche Passiert
Vielen Dank für den Beitrag und Hinweis.! Auch ich konnte den Account auf eDreams nicht löschen und musste die Kreditkarte sperren lassen und eine neue beantragen.