Sendung: Radiofeature

Inhalt: «Schrei vor Glück oder schick’s zurück!» – so lautete vor zehn Jahren der erste Werbe­slogan von Internethändler Zalando. Zahlen der Uni Bamberg zeigen: Allein in Deutschland werden im Internethandel pro Jahr 280 Millionen Pakete oder 490 Millionen Artikel von Kunden retourniert. Grosse Firmen wie Amazon oder Zalando machen den Kunden das «kostenlose Rücksenden» so einfach wie möglich. 

Doch: «Kostenlos» ist da gar nichts. Die gigantischen Kosten für dieses Geschäft zahlen die Kunden mit höheren Preisen auf den einzelnen Artikeln. Die Branchenriesen sind besonders kulant. Sie wollen so ihre Markt­stärke vergrössern und kleinere Händler verdrängen. Zu den Profiteuren gehören auch ­die Logistik- und Transportfirmen, zu den Verlierern ein Heer von Verpackern, Sortierern und Chauffeuren mit Tiefstlöhnen – sowie die Umwelt. Dieses Feature zeigt die Kehrseite des boomenden Internethandels in aller Breite. Ein Pflichthörstück für Konsumenten.

Live: BR 2, Sa 13.05 Uhr, So 21.05 Uhr, 55 Minuten

Download:www.br.de } BR Mediathek } BR Podcast } Podcasts A–Z } R } Radiofeature } Retouren-Wahnsinn