Der Schweizer Alpen-Club betreibt 152 Hütten mit Übernachtungsmöglichkeit, vom Matratzenlager bis zum Doppelzimmer. Auch Private oder die Umweltorganisation Pro Natura bieten Hütten zum Übernachten. saldo hat zehn Berghäuser im Gebirge ausgewählt. Kriterien waren: Anreise mit öffentlichem Verkehr, erreichbar ohne Seil und Pickel auf Bergwanderwegen. Tipp: Es empfiehlt sich, im Voraus zu reservieren.
Berggasthaus Bollenwees, Brülisau AI
www.saldo.ch/cwaaf8
Anreise und Aufstieg: Mit dem Postauto von Weissbad nach Brülisau und mit der Luftseilbahn auf den Hohen Kasten. Die alpine Höhenwanderung führt zur Staubern und über die Saxerlücke bis zur Bollenwees.
Wanderzeit: 4 Std.
Das Berghaus: Auf 1471 m ü. M., am
Fählensee gelegen. Doppel- und Mehrbettzimmer, Matratzenlager.
Aktivitäten ab Berghaus: Dreiseenwanderung vom Fählen- zum Sämtiser- und Seealpsee. Mit einem Fischereibrevet dürfen im Fählensee pro Tag bis zu fünf Fische gefangen werden. Es hat Bachforellen und Seesaiblinge.
Bächlitalhütte, Guttannen BE Grimselgebiet
www.saldo.ch/cxfec1
Anreise und Aufstieg: Ab Guttannen mit dem Postauto bis zur Haltestelle Räterichsboden an der Grimselpassstrasse. Auf Treppen geht es aufwärts zum Bächlisblatti und weiter taleinwärts zur Hütte auf einem Felspodest.
Wanderzeit: 2 Std.
SAC-Hütte: Auf 2328 m ü. M. Offen Mitte Juni bis Mitte Oktober. 75 Plätze, Schlafräume zu 12 Personen.
Aktivitäten ab Hütte: Im Bächlisboden und im Bächlisee lässt sich im Sommer baden. Diverse Touren, unter anderem zum Bächligletscher.
Berghotel Obersteinberg, Stechelberg BE
www.saldo.ch/cy00b6
Anreise und Aufstieg: Ab Lauterbrunnen mit dem Postauto nach Stechelberg. Zuerst geht es auf der rechten Talseite nach Trachsellauenen. Dann Richtung Schwendi bergauf, vorbei am Hotel Tschingelhorn bis zum Berghotel Obersteinberg.
Wanderzeit: 2 Std. 30 Min.
Das Berghotel: Auf 1800 m ü. M. Offen von Juni bis Mitte September. 15 Doppelzimmer und Matratzenlager für 30 Personen. Energie ohne Strom mit Kerzenlicht und Petroleumlampen, eigene Alpkäserei, Maultiertransporte.
Aktivitäten ab Berghotel: Bergwanderungen zum Tanzbödeli oder zum Oberhornsee.
Brochhütte, Meiringen BE
www.saldo.ch/cz416f
Anreise und Aufstieg: Ab Bahnhof Meiringen mit dem Postauto auf die Schwarzwaldalp.
Wanderzeit: 15 Min., einfache Wanderung auf markiertem Wanderweg.
SAC-Hütte: Auf 1499 m ü. M. Offen Juni bis Oktober. 48 Schlafplätze in Doppel-, Dreier- oder Sechserzimmer, Massenlager.
Aktivitäten ab Hütte: Wandern im Reichenbachtal, über den Bergahornweg oder zur Grossen Scheidegg. Besuch der Rosenlauischlucht.
Fründenhütte, Kandersteg BE
www.saldo.ch/cAfdef
Anreise und Aufstieg: Mit der Gondelbahn ab Kandersteg nach Oeschinensee. Ab der Station zum See rund 20 Minuten leicht abwärts, dann dem Südufer entlang. Der Bergweg führt stetig aufwärts. Der Weg ist häufig steinig, überquert Gebirgsbäche und eine Geröllhalde. Drahtseile sichern prekäre Stellen.
Wanderzeit: 3 Std.
SAC-Hütte: Auf 2338 m ü. M. Offen vom 11. Juni bis im September. Drei Massenlager à je 20 Schlafplätze.
Aktivitäten ab Hütte: Die Fründenhütte ist Ausgangspunkt für sehr anspruchsvolle Touren zum Doldenhorn oder Fründenhorn.
Badushütte, Tujetsch GR
www.saldo.ch/cB35a4
Anreise und Aufstieg: Ab Bahnhof Oberalppasshöhe (Bahnlinie Andermatt–Disentis) führt ein Bergwanderweg zum Tomasee und zur Badushütte. Es gibt ein paar kleine Felsrippen und Bachläufe zu überwinden.
Wanderzeit: 3 Std.
SAC-Hütte: Auf 2503 m ü. M. Offen von Juli bis September. 20 Schlafplätze im Massenlager. Die Betten sind «nordisch» ausgestattet.
Aktivitäten ab Hütte: Rundwanderung um den Tomasee. Aufstieg zum Pazolastock.
Terrihütte, Obersaxen GR Mundaun
www.saldo.ch/cCbd5d
Anreise und Aufstieg: Von Ilanz mit dem Postauto nach Vrin im Val Lumnezia. Es gibt einen Busservice, der einem die einstündige Wanderung bis zum Weiler Puzzatsch erspart. Bergwanderung zur Alp und zum Pass Diesrut. Dann abwärts in die Greina-Hochebene. Nach der Bachüberquerung den Felsen entlang zur Terrihütte. Gute Trittsicherheit vorausgesetzt.
Wanderzeit: 3 Std. 30 Min.
SAC-Hütte: Auf 2170 m ü. M. Die Terrihütte steht am Eingang zur Greina. Offen von Mitte Juni bis Mitte Oktober. 110 Schlafplätze in Mehrbettzimmern.
Aktivitäten ab Hütte: Wanderungen zu diversen Hütten. Oder einfach auf der Hochebene. Abstieg ins Bleniotal.
Capanna Corno-Gries, Airolo/Val Bedretto TI
www.saldo.ch/cD358f
Anreise und Aufstieg: Postauto Nufenenpasslinie ab Airolo ins Bedrettotal (Richtung Oberwald bis Haltestelle Cruina oder All’Acqua). Der beschilderte Bergwanderweg führt im Zickzack durch Weidegebiete und hoch zur Hütte.
Wanderzeit: 1 Std. 15 Min. (ab Cruina); 2 Std. 15 Min. (ab All’Acqua)
Die Hütte: Auf 2562 m ü. M. Offen ab 10. Juni bis Mitte Oktober. Total 50 Plätze in Vierer-, Sechser und Zehnerzimmern.
Aktivitäten ab Hütte: Wandern entlang kleiner Seen und Bäche.
Sustlihütte, Meien UR
www.saldo.ch/cE6038
Anreise und Aufstieg: Mit dem Postauto ab Göschenen bis zur Haltestelle Gorezmettlen an der Sustenpassstrasse. Dann auf dem ausgeschilderten Panoramaweg nach Fleschboden und Gemschen vorbei an kleinen Seen bis zur Hütte.
Wanderzeit: 2 Std. 30 Min.
SAC-Hütte: Auf 2257 m ü. M. im hintersten Meiental. 69 Plätze in Schlafräumen für 8 bis 15 Personen. Offen von Anfang Juni bis Mitte Oktober.
Aktivitäten ab Hütte: Anspruchsvoller einstündiger Rundweg für Schwindelfreie: Abwärts zum Sustlibach und zur Postautohaltestelle Chli Sustli, von dort unmittelbar links der Transportseilbahn über mehrere vier Meter hohe Leitern wieder hinauf zur Hütte.
Villa Cassel, Riederalp VS
www.saldo.ch/cFb407
Anreise und Aufstieg: Ab Mörel mit der Luftseilbahn zur Bergstation Riederalp. Von da ist der Weg ausgeschildert.
Wanderzeit: 30 Minuten
Das Berghaus: Auf 2083 m ü. M. Die Villa Cassel wurde 1900 bis 1902 vom deutsch-englischen Bankier Ernest Cassel als Sommerresidenz erbaut. Ab 1924 als Hotel geführt. Seit 1972 im Besitz der Umweltschutzorgansation Pro Natura.
Offen Anfang Juni bis Mitte Oktober. Doppel-, Dreier- und Mehrbettzimmer.
Aktivitäten ab Villa Cassel: Wanderungen im Arvenwald, auf dem Moränenweg zum Märjelensee. Begleitete Touren auf den Aletschgletscher.