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21.11.2023
Die US-Konzerne Apple und Meta (ehemals Facebook) intensivieren ihre Lobbyarbeit, um politische Entscheide in der EU zu beeinflussen – etwa beim Datenschutz (saldo 17/2021).
Die Schweiz übernimmt die meisten dieser Regelungen. Die IT-Branche steckte 2022 rund 108 Millionen Franken in ihre Lobbyarbeit in der EU, 2021 waren es noch 94 Millionen Franken. Das zeigt eine Studie der Brüsseler Organisation Corporate Europe Observatory und des deutschen Vereins Lobbycontrol.
Am meisten Geld für Lobbyarbeit gibt Meta aus – rund 8 Millionen Franken pro Jahr. An zweiter Stelle rangiert Apple mit jährlichen Ausgaben von rund 7 Millionen Franken. Der deutsche Chemiekonzern Bayer gibt sechs Millionen Franken pro Jahr aus. Die Tabakmultis Philip Morris und Japan Tobacco stecken je 2,7 Millionen Franken pro Jahr in die Lobbyarbeit, Novartis 1,7, Roche und Syngenta je 1,5 Millionen Franken.
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