Bislang konnten Amazon-Kunden unbenutzte Waren während 30 Tagen zurück­geben. Diese Frist halbiert der Internet­händler nun für viele Artikel. Die kürzere Frist von 14 Tagen gilt für alle Bestellungen ab dem 25. März. Betroffen sind die Produktkategorien Bürobedarf, Computer, Elektronik, Kamera, Musik, Videospiele und Video/DVD.

Einzig seine eigenen Produkte, wie etwa das Lesegerät Kindle, behandelt Amazon bevorzugt. Für diese gelten weiterhin 30 Tage Rückgabefrist. Die Frist von 14 Tagen beginnt mit dem Tag der Auslieferung des Produkts. Un­abhängige Händler, die ihre Ware auf ­Amazon.de anbieten, ­können Käufern weiterhin längere Rück­gabefristen anbieten.

Gut zu wissen: 30 Tage Frist für die Rückgabe von Waren gewähren Brack.ch und Manor sowie Digitec-Galaxus für direkt verkaufte Waren. Wer auf der Internetseite von Digitec-Galaxus etwas von einem Dritthändler kauft, hat 14 Tage Zeit, Waren zu retournieren. 14 Tage gelten auch bei Einkäufen bei Media-Markt und bei Inter­discount.