Abstimmungsunterlagen des Schreckens
Inhalt
saldo 03/2022
13.02.2022
Letzte Aktualisierung:
15.02.2022
Marco Diener
Ein bisschen stolz bin ich schon, dass ich seit meinem 20. Geburtstag an jeder Abstimmung und an jeder Wahl teilgenommen habe.
Dabei hatte ich es alles andere als einfach. Die Titel der ersten beiden eidgenössischen Abstimmungen wirkten auf mich, als ob man mich vom Urnengang hätte abhalten wollen: Zum einen ging es um den «Bundesbeschluss über Änderungen der Bürgerrechtsregelung in der Bundesverfassung», zum anderen um den «Bundesbeschluss...
Ein bisschen stolz bin ich schon, dass ich seit meinem 20. Geburtstag an jeder Abstimmung und an jeder Wahl teilgenommen habe.
Dabei hatte ich es alles andere als einfach. Die Titel der ersten beiden eidgenössischen Abstimmungen wirkten auf mich, als ob man mich vom Urnengang hätte abhalten wollen: Zum einen ging es um den «Bundesbeschluss über Änderungen der Bürgerrechtsregelung in der Bundesverfassung», zum anderen um den «Bundesbeschluss über die Erleichterung gewisser Einbürgerungen». Selbsterklärend war das nicht.
Doch im Jahr darauf jagte ein Knüller den anderen: Initiativen «für einen echten Zivildienst», «gegen den Missbrauch des Bankgeheimnisses», «gegen den Ausverkauf der Heimat», «für eine Zukunft ohne weitere Atomkraftwerke», «für eine umweltgerechte Energieversorgung» und «für einen wirksamen Schutz der Mutterschaft». Trotz der packenden Titel gingen alle bachab.
In all den Jahren verfestigte sich mein erster Eindruck. Ich kam mir häufig vor, als ob ich als Stimmberechtigter nicht sonderlich willkommen wäre. Mal für Mal gab es ein dickes Abstimmungsbüchlein in schwer verständlichem Deutsch.
Auch heute noch. Nehmen wir die Abstimmung vom letzten Sonntag – und es war nicht mal eine besonders schlimme. Ich hätte mich durch drei Abstimmungsbüchlein kämpfen müssen: 136 Seiten. Eine Vorlage in der Stadt Bern hiess: «Neuordnung der finanziellen Steuerung und des Berichterstattungssystems sowie des stadträtlichen Kommissionenwesens.»
Dazu gab es zwei Varianten. Die Details erspare ich Ihnen.