Kommt der Husten vom Blutdruckmittel?
«Ich habe viele Blutdrucksenker ausprobiert. Doch ich vertrug alle sehr schlecht. Zur Zeit verschreibt mir der Arzt Coversum. Jetzt habe ich Reizhusten und Sehstörungen. Kommt das vom Medikament?»
Ja, das sind typische Nebenwirkungen von Coversum und anderen Blutdrucksenkern mit dem Wirkstoff Perindopril. Sie können versuchen, die tägliche Dosis auf zwei Portionen aufzuteilen. So vertragen Sie das Mittel vielleicht besser. Wenn das nicht hilft, kann Ihnen der Arzt ein Medikament wie Norvasc, Lomir oder Zanidip verschreiben.
Gibt es Alternativen zu Metamucil?
«Gegen Verstopfung nehme ich Magnesium und Metamucil. Vor allem mit Metamucil habe ich grosse Mühe. Ich kann das Mittel kaum schlucken. Kann ich etwas anderes nehmen?»
Ja. Metamucil besteht aus Flohsamenschalen. Es gibt sie nicht nur als Pulver, sondern auch als Granulat, wie zum Beispiel Agiolax. Das Granulat ist oft angenehmer einzunehmen als das Pulver. Alternative: Sie lassen die Flohsamen weg und versuchen es mit dem Magnesium allein.
Probleme mit der Potenz: Pillen schuld?
«Vor drei Jahren hatte ich einen Herzinfarkt. Seither muss ich täglich vier Medikamente schlucken: Betablocker, Blutverdünner, Blutdruckmittel und Cholesterinsenker. Ich habe öfter Probleme mit der Potenz. Liegt das an den Pillen?»
Ja, das ist gut möglich. Vermutlich ist der Betablocker die Ursache. Dieser ist nur in den ersten Monaten nach einem Infarkt sinnvoll. Das heisst, Sie brauchen den Betablocker nicht mehr. Die restlichen Mittel sollten Sie aber weiterhin nehmen. Diese schützen Sie vor einem weiteren Infarkt.
Fördert Cholesterinsenker den Haarausfall?
«Seit acht Wochen nehme ich Sortis gegen das erhöhte Cholesterin. Seither habe ich mehr Haarausfall als zuvor. Kommt das von diesem Mittel?»
Ja, gelegentlich verursacht Sortis Haarausfall. Doch oft bessern solche Nebenwirkungen, wenn man das Medikament längere Zeit nimmt. Ich empfehle Ihnen, die Pillen noch ein paar Wochen zu nehmen und zu beobachten, wie sich der Haarausfall entwickelt. Bessert er nicht, sollten Sie dies mit dem Hausarzt besprechen.
Gibt es ein Mittel, um die Sehkraft zu erhalten?
«Mein Bruder sieht nicht mehr gut, Der Arzt hat die altersbedingte Augenkrankheit Makula-Degeneration festgestellt. Gibt es ein Mittel dagegen?»
Ja, es gibt Präparate mit Vitaminen und Spurenelementen, die das Fortschreiten dieser Krankheit bremsen können. Die Mittel enthalten Vitamin C, E, Kupfer, Zink und verschiedene Carotinoide. Wie gut die Präparate nützen, ist zwar nicht eindeutig geklärt. Einen Versuch ist es trotzdem wert – wenn die Krankheit noch nicht zu weit fortgeschritten ist.