Auf Bergen, Inseln oder durch Wälder: Wandern ist ein Erlebnis. Noch schöner ist es, wenn man dabei nicht kiloweise Gepäck mit sich herumtragen muss. Auf einer organisierten Wanderreise bleibt diese Schlepperei erspart. Ein Gepäckservice bringt den Koffer oder den Rucksack bequem an den nächsten Übernachtungsort. Wanderer müssen nur dabeihaben, was sie den Tag über brauchen – also beispielsweise Regenkleidung, Essen und eine Kamera.
Spezialisierte Reiseveranstalter verkaufen neben beliebten Zielen wie Mallorca oder den Cinque Terre an der italienischen Riviera auch zahlreiche weitere Destinationen: Berg-welt.ch beispielsweise organisiert Wanderreisen auf den Kapverden, in Bhutan oder in Peru. Mit Imbach Reisen kann man durch Armenien, Israel oder Namibia wandern, mit Baumeler in Japan oder im Iran. Der deutsche Veranstalter Wikinger Reisen führt Gruppen durch Alaska oder auf der Pazifikinsel Tahiti.
Geführte Wanderreisen in der Gruppe sind komfortabel. Die Reiseveranstalter planen die Routen, die Wanderer müssen weder Karten lesen noch Hotels suchen. An- und Abreise sind meist inklusive, genau wie Verpflegung (Halbpension) und Übernachtungen. Noch dazu gibt es einen Reiseleiter. Das hat seinen Preis: Eine achttägige Reise durch Irlands Nordwesten Ende Juni kostet bei Imbach Reisen beispielsweise 2090 Franken. Für acht Tage im Mai durch die italienischen Cinque Terre müssen Wanderer 1470 Franken zahlen.
Eine Service-Hotline für individuelle Wanderer
Wer nicht gerne in Gruppen reist, kann eine individuelle Wanderreise buchen. Diese vorgeplanten Touren enthalten in der Regel die Übernachtungen, Verpflegung (Halbpension) sowie Infomaterial zu den Tagesetappen inklusive Karten. Um die An- und Abreise müssen sich die Wanderer selbst kümmern. Veranstalter wie Baumeler, Eurotrek oder Imbach bieten individuellen Wanderern eine Service-Hotline zur telefonischen Unterstützung an.
Alpavia.ch ist auf mehrtägige individuelle Wanderungen in der Schweiz spezialisiert. Auf der Jungfrau-Wandertour kann man die Region rund um die Jungfrau entdecken. Enthalten sind fünf Hotel-Übernachtungen mit Halbpension, die Wanderungen dauern jeweils rund 4 Stunden. Kosten: 950 Franken.
Routen sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt
Auf Wandernineuropa.de kann man für umgerechnet 995 Franken eine siebentägige individuelle Wanderreise von Ljubljana nach Triest buchen. Eingeschlossen sind sieben Übernachtungen mit Frühstück, drei Abendessen und vier Lunchpakete.
Reisende sollten sich beim Veranstalter über mögliche Gepäckbeschränkungen informieren. Denn auf manchen Routen dürfen sie pro Person maximal 20 Kilo Gepäck mitnehmen.
Die meisten Reiseveranstalter geben an, wie anspruchsvoll die Wanderungen sind. Imbach und Wikinger teilen beispielsweise die Reisen nach einer eigenen Skala in verschiedene Schwierigkeitsstufen ein. Wie schwierig eine Reise ist, hängt nicht nur von der Länge der Wanderung ab, sondern auch vom Gefälle und dem Klima. Nicht jeder Wanderer kommt mit der hohen Luftfeuchtigkeit in den Tropen oder sauerstoffarmer Luft im Himalaja zurecht.
Besondere Themenreisen
Einige Veranstalter verkaufen Wanderreisen zu speziellen Themen. Beispiele:
Gourmetreisen: Mit Alpavia kann man während 6 Tagen individuell im Berner Oberland wandern. Dazu gehören 5 Hotelübernachtungen mit 5-Gang-Gourmet-Menüs (1250 Franken).
Auf der geführten Wanderreise «Vitalurlaub und Gaumenfreuden auf Chalkidiki» von Wikinger Reisen gibt es unterwegs jeweils ein «Gourmetpicknick» und abends Mittelmeerküche.
Fotoreisen: Wandern und fotografieren kann man auf Gruppenreisen von Baumeler. Dabei wird man von einer Fotografin begleitet und angeleitet. Reiseziele sind etwa Madeira (8 Tage, ab 3110 Franken), Irland (8 Tage, ab 3619 Franken) oder Cornwall (8 Tage, ab 3190 Franken).