Von Containern und Piraten
Frachtschiffe verschmutzen die Umwelt und locken Piraten an. Doch für den globalen Handel sind sie unersetzlich.
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saldo 04/2016
02.03.2016
Marc Mair-Noack
Seetransporte sind eine wichtige Lebensader der Weltwirtschaft: Rund 53 000 Frachtschiffe fahren auf den Meeresrouten. 8 Milliarden Tonnen Güter werden damit jährlich transportiert.
Die Arte-Dokumentation «Abgekartet – Welthandel auf hoher See» gibt einen spannenden Einblick in den Frachtschifftransport. Imposant sind die Zahlen: Im Hafen der chinesischen Stadt Shanghai wurden 2013 rund 7,6 Millionen Container verfrachtet. Geplant sind 20...
Seetransporte sind eine wichtige Lebensader der Weltwirtschaft: Rund 53 000 Frachtschiffe fahren auf den Meeresrouten. 8 Milliarden Tonnen Güter werden damit jährlich transportiert.
Die Arte-Dokumentation «Abgekartet – Welthandel auf hoher See» gibt einen spannenden Einblick in den Frachtschifftransport. Imposant sind die Zahlen: Im Hafen der chinesischen Stadt Shanghai wurden 2013 rund 7,6 Millionen Container verfrachtet. Geplant sind 20 Millionen pro Jahr. Das grösste Containerschiff der Welt ist 400 Meter lang und 60 Meter breit. Es kann bis zu 18 000 Container befördern. Die hauptsächlich transportierten Güter sind Möbel, Elektrogeräte, Kleider und Esswaren.
Die Erfolgsgeschichte hat auch Schattenseiten: Ein Frachter verbraucht bis zu 100 Tonnen Schweröl pro Tag. In Europa, besonders für gewisse Zonen in der Nord- und Ostsee, gelten zwar strengere Richtlinien (saldo 3/16). Doch diese werden oft umgangen. Und: Kaum fahren die Schiffe ausserhalb des europäischen Raums, wechseln viele auf umweltschädlicheres und billigeres Öl. Die Verantwortlichen sind oft schwer auffindbar. Zu kompliziert sind die Besitzverhältnisse.
Drei Viertel der Schiffe der Weltflotte fahren unter der Flagge von Ländern wie Panama, Liberia, den Bahamas oder den Marshallinseln. Die Vorteile für die Reedereien: tiefe Steuern und kaum Arbeitnehmerschutz. Immerhin soll das Seearbeitsübereinkommen von 2013 die Arbeitsbedingungen verbessern. Entsprechende Auflagen und Kontrollen nahmen zu.
Ein Problem für die Frachtschifffahrt sind Piraten. Riskant sind der Golf von Guinea, die Meerenge von Malakka oder die Gewässer vor Somalia. Bei Piratenangriffen starben in den letzten 15 Jahren mindestens 50 Seeleute. Trauriger Höhepunkt war das Jahr 2011 mit 176 Angriffen und fast 600 Geiseln. Die Frachter reagieren mit mehr Wachen, höheren Geschwindigkeiten oder Wasserwerfern. Der Film ist zu sehen unter www.saldo.ch/bZbaa9.
«Abgekartet – Welthandel auf hoher See.» Ein Film von Baudouin Koenig. Frankreich, 84 Min. Arte 2015.