Wer Camping hört, denkt an die Sommerferien. Doch auch im Winter sind Ferien auf dem Campingplatz an manchen Orten möglich – und besonders dann attraktiv, wenn der Platz direkt an einer Skipiste liegt. Wie etwa der Campingplatz Rendez-vous in Kandersteg BE. «Bei uns gibt es Ski-in, Ski-out», verspricht Platzchefin Corinne Ryter. «Die Gäste können ihre Skis vor dem Camper anschnallen und losfahren.» Der Platz liegt direkt an der Piste des Skigebiets Oeschinensee und in unmittelbarer Nähe zu den kilometerlangen Loipen und Winterwanderwegen von Kandersteg. Es ist nicht der einzige Platz, der im Winter geöffnet ist.
Skipisten, Winterwanderwege und Loipen locken
Bereits seit 1956 empfängt das Camping Vermeille in Zweisimmen BE seine Gäste in unmittelbarer Nähe zu Langlaufloipen, Winterwander- und Schlittelwegen sowie Skiabfahrten auf dem Rinderberg oder in Saanenmöser/Gstaad. «Wir haben spezielle Ski- und Trockenräume – und der kostenlose Skibus fährt vier Mal täglich», sagt Christiane Griessen-Vermeille.
Stolz auf ihren höchstgelegenen Wintercampingplatz Europas sind Kathrin und Peter Käch vom Camping Morteratsch in Pontresina GR. «Unvergesslich für die Gäste sind die Glüna-Plaina-Vollmondskifahrten auf der Diavolezza, notabene ohne zusätzliche Beleuchtung», sagt Peter Käch. Eindrücklich sind auch die Winterwanderungen direkt vom Campingplatz zum Morteratschgletscher.
Tipps von geübten Wintercampern
saldo-Leserin Denise Honegger und ihr Mann verbringen seit Jahren auch im Winter viel Zeit in ihrem Camper. Als erfahrene Camperin weiss sie, worauf man beim Wintercamping achten sollte. «Unser Camper ist mit Solarpanels bestückt. Das macht uns stromunabhängig.» Wer dagegen Strom aus der Steckdose benötigt, muss die Kabel in speziellen Leisten verlegen und vor Nässe schützen. Das könne im Winter ziemlich mühsam sein, sagt die Camping-Spezialistin.
Die Winternächte sind eiskalt. «Ohne Gas keine Heizung», sagt Honegger. Durch das Heizen schwindet der Gasvorrat schneller. Das heisst: genügend Gasvorräte mitnehmen oder beim Campingplatz abklären, ob es vor Ort eine Gasversorgung gibt. Der Touring Club der Schweiz (TCS) empfiehlt die Benutzung eines sogenannten Duomatic-Gasreglers, an den man Gasflaschen anschliesst: Ist die eine Flasche leer, zapft der Regler automatisch die andere an.
Eine gute Isolation ist im Winter das A und O. Die beste Heizung nützt nichts, wenn die Wärme wegen schlechter Isolation verpufft. Denise Honegger schwört auf einen Doppelboden. Und noch etwas gibt sie allen mit auf den Weg, die einen Camper mieten oder kaufen: «Unbedingt darauf achten, dass das Dach nicht bündig zu den Seitenwänden endet, also auf den Seitenwänden liegt, sondern ein paar Zentimeter an den Seitenflächen heruntergezogen ist.» So isoliert das Dach besser. Die Expertin rät zudem, keine Camper mit dünnen Wänden zu wählen.
Für den Fahrerbereich empfiehlt sich ausserdem eine Winterabdeckung – möglichst mit einem Klettverschluss im Bereich der Frontscheibe. Dieser Teil der Abdeckung kann tagsüber heruntergeklappt werden, damit das Sonnenlicht direkt ins Wageninnere scheint. Das hat auch den Vorteil, dass sich an den Fenstern kein Kondenswasser bildet.
Apropos Wasser: Es kann im Camper schnell gefrieren. Der TCS rät deshalb, das Wasser abzulassen, wenn man den Camper für ein paar Tage verlässt – und in sehr kalten Zeiten sogar nachts, wenn die Heizung gedrosselt wird. Und: Ohne Frostschutzmittel für Toilette und Abwassertank gehts im Winter – trotz Umweltbedenken – leider nicht.
Zehn schöne Wintercampingplätze
Platzmiete für einen Camper von maximal 6,5 Metern Länge, 2 Personen, 7 Nächte Aufenthalt, (6. bis 13. Februar/ 13. bis 20. Februar 2021).
Alpencamping, Meiringen BE
- www.alpencamping.ch
- 7 Nächte: 245 Franken (einfacher Platz), 315 Franken (grösserer Touristenplatz), inkl. 4 Kilowattstunden Strom und Kurtaxe
- Speziell: Sauna am Freitagabend auf Anmeldung gratis, Skifahren in Meiringen-Hasliberg
Camping Rendez-vous, Kandersteg BE
- www.camping-kandersteg.ch
- 7 Nächte: 266 Franken, inkl. Kurtaxe, Strom nach Verbrauch
- Speziell: Campingplatz direkt an der Skipiste Oeschinensee und an der Langlaufloipe Kandersteg
Camping Vermeille, Zweisimmen BE
- www.camping-vermeille.ch
- 7 Nächte: 299 Franken, inkl. Strom und Kurtaxe
- Speziell: Kostenloser Skibus. Ski- und Trockenraum verfügbar. Viele Möglichkeiten zum Schlitteln, Winterwandern, Langlaufen und Ski- und Snowboardfahren (Rinderberg, Saanenmöser, Gstaad)
Camping Seefeld Park, Sarnen OW
- www.seefeldpark.ch
- 7 Nächte: 280 Franken, inkl. Strom und Kurtaxe
- Speziell: Skifahren auf Melchsee-Frutt, Mörlialp, Meiringen/Hasliberg. Langlaufcenter Langis-Glaubenberg, Melchsee-Frutt, Lungern-Turren. Hallenbad Aqua Center Kerns
Camping Eienwäldli, Engelberg OW
- www.eienwaeldli.ch
- 7 Nächte: 231 Franken für einen Standardplatz, ohne Strom
- Speziell: Skifahren und Snowboarden im Skigebiet Engelberg mit Titlis & Co. Medical Wellness & Spa zum Abschalten und Erholen
Waldcamping , Landquart GR
- www.waldcamping.ch
- 7 Nächte: Fr. 275.10, inkl. Strom und Kurtaxe
- Speziell: Familienskigebiet Danusa, Tamina Therme Bad Ragaz, Schneesportgebiet Pizol
Camping Morteratsch, Pontresina GR
- www.camping-morteratsch.ch
- 7 Nächte: 325 Franken, inkl. Strom, Kurtaxe und ÖV im Oberengadin
- Speziell: Anschluss an die Langlaufloipen des Oberengadins, Gletscherabfahrt von der Diavolezza über den Morteratschgletscher bis zum Campingplatz
Camping Samedan, Samedan GR
- www.tcs-camping.ch/samedan
- 7 Nächte: 298 Franken, inkl. Taxen, Strom nach Verbrauch
- Speziell: Nahe Skigebiet Celerina/St. Moritz. Mehrere Eisfelder zum Schlittschuhlaufen und Curling sowie diverse Loipen und Winterwanderwege direkt beim Platz
Camping Scuol, Scuol GR
- www.tcs-camping.ch/scuol
- 7 Nächte: Fr. 333.30, inkl. Strom und Kurtaxen
- Speziell: Bäderlandschaft Bogn Engiadina in Scuol, Langlaufen, Eislaufen, Schlitteln
Camping Eggishorn, Fiesch VS