Inhalt
Saldo-Leser E. A. aus Winterthur gibt Pakete für seine Verwandten aus Deutschland regelmässig ennet der Grenze in Konstanz auf. Dies kommt für ihn deutlich günstiger als bei der Schweizer Post. Hier kostet das Versenden eines Pakets nach Deutschland mit einem Gewicht zwischen 1 und 2 Kilo 30 Franken – bei der Deutschen Post umgerechnet nur gerade Fr. 4.90.
Als E.A. kürzlich bei der Post in Konstanz wieder einmal ein Paket aufgeben wollte, beschied ihm die Schalterangestellte, er müsse auf der Etikette eine Absenderadresse in Deutschland angeben. Das Paket, bezeichnet mit seinem Wohnort in der Schweiz, werde nicht akzeptiert. Sie berief sich auf die Versandbedingungen der DHL. Der Paket- und Briefdienst ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Post. Dort heisst es: «Die Absenderangabe muss einen Ort in Deutschland bezeichnen, um im Fall der Unzustellbarkeit oder sonstiger Unregelmässigkeiten eine Rückbeförderung und Nachfragen an den Absender zu ermöglichen.» Laut Hugo Gimber von der Deutschen Post gilt das seit dem Jahr 2009. Offenbar wissen das viele Postangestellte nicht, denn E.A. hatte noch nie Probleme beim Versand eines Pakets in Deutschland.
Das zeigt auch eine Stichprobe von saldo in der Filiale der Deutschen Post in Rheinfelden. saldo konnte zwei Pakete pro-blemlos aufgeben. Eines in die Schweiz, eines innerhalb Deutschlands. Auf beiden war klar lesbar eine Schweizer Absenderadresse angegeben.
Eine andere Erfahrung machte saldo-Leser Wolfang Kessler aus Beckenried NW: Er hatte ein Paket bei der Deutschen Post in Lörrach aufgegeben. Vier Wochen später fand er es in seinem Briefkasten wieder. Die Deutsche Post hatte es retourniert. Grund: die Schweizer Absenderadresse.
Private Dienste als Ausweichmöglichkeit
Anders macht es der deutsche Paketservice Hermes. Dieser ist vor allem bei kleinen Paketen bis maximal 25 Kilo Gewicht ebenfalls günstig. In Deutschland gibt es rund 14 000 Hermes-Annahmestellen: vor allem in Kiosken oder Papeterien. Ausweichen können Schweizer Kunden auch auf deutsche Absenderadressen. Etwa bei Deutschelieferadresse.com, Grenzpaket.ch oder Euroretour.ch.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden