Die meisten Herren-Baumwoll-Shirts reagieren empfindlich auf Sonnenlicht, Schweiss und Reibung. Wer seine Wäsche im Frühling und Sommer im Freien trocknet, darf sich nicht wundern, wenn die tiefschwarzen T-Shirts bald nur noch grau aussehen. In Sachen Lichtechtheit überzeugte kein einziges Leibchen. An schweissnassen Stellen können T-Shirts ebenfalls Farbe verlieren oder auf die Unterwäsche abfärben. Dies zeigt der Test von saldo und der TV-Sendung «Kassensturz».
Erstplatzierte blieben nach dem Waschen in Form
Erfreulich: Die zwei besten T-Shirts von WE und Schild zeigten sich recht unempfindlich gegenüber mehrfachem Waschen und Trocknen. Die Stoffe waren frei von Fusseln und Knötchen, und die Nähte verdrehten sich nicht. Zudem gingen die Shirts kaum ein. Die Form blieb erhalten.
Einmal mehr gilt: Ein Markenprodukt garantiert noch keine Qualität. Die vergleichsweise teuren Shirts von «Warren & Parker» (Fr. 14.95) aus dem Globus und «Paul Kehl» (Fr. 19.95) von PKZ landeten im Test auf den beiden letzten Rängen. Beide Produkte erreichen knapp eine genügende Gesamtnote. Bereits für Fr. 4.50 erhält man ein schwarzes Prix-Garantie- T-Shirt von Coop. Es schneidet mit der Gesamtnote 4,6 deutlich besser ab. Auch das M-Budget-Shirt für denselben Preis ist mit der Gesamtnote 4,2 immer noch knapp besser als die beiden teureren Markenprodukte.
Die beiden besten Produkte im Test sind wie beim letzten-T-Shirt-Test von saldo von 2011 aus Bio-Baumwolle.
Alle geprüften Gewebe zeigten sich ähnlich empfindlich gegenüber Reibung. Dies ist dann von Bedeutung, wenn man ein T-Shirt unter dem Hemd oder einem Pullover trägt. Reiben die Textilien aneinander, können Fusseln entstehen. Oder die schwarzen Shirts färben auf das andere Gewebe ab.
Die Migros verteidigt ihre Shirts von John Adams und M-Budget. Bisher seien keinerlei Reklamationen der Kunden zu den kritisierten Punkten wie Licht- und Reibechtheit eingegangen. Dunkle T-Shirts färben laut der Migros im nassen Zustand immer auf hellere Farben ab. Aus Gründen der Nachhaltigkeit werde auf einige wirksame, aber umweltschädliche Färbe- und Fixiermittel verzichtet. Deshalb könne man nicht in allen Punkten Höchstwerte erzielen. Auch Coop argumentiert, dass bei der Produktion von Bio-Textilien durch die strengen ökologischen Anforderungen technische Grenzen gesetzt seien. Vögele, Manor und Globus geben an, wegen der schlechten Testergebnisse die Qualität verbessern zu wollen.
Näherinnen erhalten nur Hungerlöhne
Der Verkaufspreis eines T-Shirts hat mit den Herstellungskosten kaum etwas zu tun. Gemäss saldo-Recherchen erhalten zum Beispiel Näherinnen und Näher in den Fabriken in Bangladesh zwischen 30 und 60 Franken Lohn – pro Monat (Ausgabe 19/2013). «K-Tipp»-Recherchen bei Kleiderhändlern zeigten, dass T-Shirts im Ankauf um die 3 Franken kosten (Ausgabe 15/2011). Je nach eingekaufter Stückzahl und Herkunftsland sind die Einkaufspreise noch tiefer. Massgebend für die Höhe des Verkaufspreises von T-Shirts sind die Gewinnmargen der Textilbranche.
So wurde getestet
Das Zürcher Textillabor Testex nahm im Auftrag von saldo und der TV-Sendung «Kassensturz» zwölf schwarze Rundhals-T-Shirts aus Baumwolle unter die Lupe. Geprüft wurden Shirts der Grössen L bis XL. Die Tests zeigen, wie sich die Produkte beim Waschen, durch Reibung und durch Licht verändern.
Massänderung: Wie stark gehen die Shirts nach drei Waschgängen und dem anschliessenden Trocknen ein?
Zustand Nähte: Diese Prüfung simuliert die Abnutzung unter praxisnahen Bedingungen: Wie sehen die Nähte nach zwanzig Waschgängen mit anderen Textilien aus? Verdrehen Nähte oder lösen sie sich, entstehen Löcher?
Ausbleichen: Wie stark verblasst die Farbe der Shirts bei einer Bestrahlung mit einer UV-Speziallampe im trockenen und nassen Zustand? Simuliert wurde eine Sonneneinstrahlung von rund 160 Tagen in Mitteleuropa.
Farbänderung: Ändert sich die Farbe der verschwitzten Shirts bei einer Bestrahlung mit einer UV-Speziallampe? Gibt es Flecken? Die T-Shirts wurden mit saurer und alkalischer Schweisslösung vorbehandelt.
Fusselbildung: Wie stark bilden sich Fusseln und Knötchen, wenn Stoffteile in einer Prüfmaschine mit bis zu 7000 Umdrehungen aneinander gerieben werden? Bilden sich nach 20 Waschgängen mit anderen Textilien Fusseln und Knötchen?
Abfärben durch Reibung: Wie stark färben trockene und nasse T-Shirts ab, wenn sie sich in einer Prüfmaschine an einem Baumwollgewebe reiben?
Ausbleichen und Abfärben: Wie stark färben die Shirts bei der Wäsche auf andere Textilien aus Baumwolle, Wolle und Kunstfaser ab? Wie ändert sich der Farbton?