Inhalt
Heuschnupfenallergiker haben es zurzeit schwer. Sie leiden unter geschwollenen Schleimhäuten, Niesattacken und Dauerschnupfen. Da kommt der «Beobachter» gerade recht. In der Rubrik «Gesundheit» finden die Gepeinigten auf der Website einen Artikel unter dem Titel «Allergien», der allerhand Tipps zur Linderung verspricht: abends duschen, um die Pollen nicht ins Schlafzimmer zu bringen, und wenn immer möglich nicht selbst staubsaugen. In hartnäckigen Fällen sei sogar ein Arztbesuch empfehlenswert. So weit, so gut.
Gleich daneben im gleichen Layout ein weiterer Artikel zum Thema. Unter dem Stichwort «Advertorial» steht der Titel «Was Sie über Allergien wissen sollten». Hier führt ein Autor namens «Dyson» ein Interview mit dem Geschäftsleiter der Stiftung Allergiezentrum Schweiz. Er empfiehlt den Leserinnen und Lesern einen Luftreiniger der Marke Dyson, der angeblich alle jene Schadstoffe aus der Luft saugt, die das Elend des Allergikers verursachen. Für Begriffsstutzige stammt das Bildmaterial für die Allergikerinformationen auch gleich von Dyson.
Aus dieser Art von Journalismus kann man etwas lernen – nämlich «Was Sie über Advertorials wissen sollten». Die «Beobachter»-Leser zum Beispiel wissen nun, was ein «Advertorial» ist: als redaktioneller Inhalt getarnte Werbung – zum Zweck, sie hinters Licht zu führen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden