Wer beim Reiseveranstalter http://Tui.ch im Internet eine Woche Ferien im Hotel Rodos Palladium auf Rhodos bucht, erhält am Schluss den Hinweis: «Das aufzugebende Gepäck kann auf der Website der Airline oder am Check-in-Schalter gegen Gebühr dazugebucht werden.»
Wie teuer das ist, erfährt der Kunde bei der Tui-Buchung nicht. Im konkreten Fall heisst die Airline Aegean Air. Auf deren Website ist der Preis für den Transport eines Gepäckstücks von maximal 23 kg mit 44 Franken angegeben (Hin- und Rückflug). Am Check-in-Schalter kostet dieselbe Leistung 77 Franken.
Bei der Tui-Internetbuchung von Zürich nach London mit Easyjet inklusive Aufenthalt im Hotel Mercure erscheint am Schluss der gleiche Gepäckhinweis. Gemäss Website von Easyjet kostet das Gepäck retour 59 Franken, am Check-in 100 Franken.
33 Franken im Internet, 66 Franken am Schalter
Immerhin: Bei Tui-Reisen, die im Reisekatalog verkauft werden, ist das Reisegepäck inbegriffen, ebenso bei Helvetic Tours. Aber auch hier gilt: Wer im Katalog nur blättert und dann doch im Internet bucht, zahlt für das Reisegepäck oft zusätzlich.
Beispiele: Sieben Tage Lissabon im Hotel Altis Belém und Flug mit Iberia sind im Internet lediglich mit dem Vermerk «nur Handgepäck» buchbar. Dem Kunden wird gegen Ende der Buchung mitgeteilt: «Bitte beachten. Auf innereuropäischen Flugstrecken ist das Reisegepäck nicht immer inbegriffen. Die Gebühr von zirka 16 bis 33 Franken pro Gepäckstück und Flug kann am Check-in-Schalter bezahlt werden. Für mehr Informationen informieren Sie sich bitte direkt auf der Website der gebuchten Airline oder in Ihrem Reisebüro.» Wer nachschaut, stellt fest: Das Gepäck kostet via Internet gebucht 33 Franken, am Check-in Schalter sind es 66 Franken.
Gleich ist die Situation bei der einwöchigen Städtereise nach Kopenhagen im First Hotel Hoje Taastrup. Der Flug mit Air France ist «nur mit Handgepäck» buchbar. Das Gepäck kostet auf der Website von Air France für beide Wege 40 Franken zusätzlich, am Check-in-Schalter sind es 60 Franken.
Schuld ist angeblich das Buchungssystem
Das sind nur einige Beispiele von Pauschalreisen, bei denen im Preis nur Handgepäck inbegriffen ist. Die Zusatzkosten für Koffer sind keine Bagatelle, sie erreichen für eine vierköpfige Familie schnell einmal einige Hundert Franken. Zudem ist es teilweise mühsam, das Gepäck zu buchen. Und die massgeblichen Tarife sind nicht immer einfach zu finden. Die Kunden wissen also erst nach einer umständlichen Recherche, wie viel ihre Pauschalreise unter dem Strich kostet.
Tui-Sprecherin Bianca Schmidt rechtfertigt die wenig kundenfreundliche Praxis mit dem Tui-Buchungssystem: «Es ist nicht in der Lage, die je nach Zeit und Airline unterschiedlichen Gepäcktarife miteinzubeziehen und die Preise ständig anzupassen.» Das Gleiche sagt auch Marcel Schlatter von Helvetic Tours: «Das ist aus technischen Gründen so.»
Diese Argumentation ist nicht sehr überzeugend: Denn für die Pauschalreisen im Katalog haben Tui und Helvetic Tours mit den Airlines Pauschaltarife inklusive Gepäck ausgehandelt. Das wäre auch für die Internetangebote möglich.
Besteht wenigstens ein Anspruch auf den Transport eines Koffers pro Person, wenn man ihn erst am Check-in bucht? «Fürs Gepäck hat es immer Platz», versichert Marcel Schlatter von Helvetic Tours. Genauso Bianca Schmidt von Tui: «Das Gepäck wird in jedem Fall mitfliegen können.»
Besser macht es Hotelplan: Hier ist das Reisegepäck auch bei Buchungen von Pauschalreisen übers Internet stets im Preis inbegriffen, wie Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir betont.
Per Internet günstiger als am Check-in
Bei einigen Airlines ist die Aufgabe eines Koffers nicht mehr im Preis inbegriffen. Dazu gehören Swiss (bei Light-Tarifen), Air Berlin (bei Just-Fly-Tarifen) und Easyjet. Es lohnt sich in solchen Fällen, die Gepäckgebühr vor der Reise übers Internet zu begleichen. Wer erst am Flughafen zahlt, blättert schnell das Doppelte hin. Beispiele:
- Swiss: 38 Franken via Internet, 70 Franken am Check-in Schalter am Flughafen.
- Air Berlin: 77 Franken via Internet, 131 Franken am Check-in Schalter.
- Easyjet: 59 Franken via Internet, 100 Franken am Check-in Schalter.