Neue Medikamente: Nicht besser – aber teurer
Oft halten neue Medikamente nicht, was die Pharmafirmen versprechen. Trotzdem sind sie meist massiv teurer. Das ärgert einen Ex-Pharma-Manager. Er fordert tiefere Einführungspreise.
Inhalt
saldo 09/2010
09.05.2010
Letzte Aktualisierung:
11.05.2010
Werner Fischer
Der Pharmabranche gehts gut: Im letzten Jahr wendete Roche 9874 Millionen Franken für Forschung und Entwicklung auf, 9475 Millionen gab sie für Marketing und Vertrieb der Medikamente aus. Konzerngewinn: 8500 Millionen Franken. Konkurrent Novartis gab für Forschung und Entwicklung 7922 Millionen aus, für Marketing und Verkauf 12 101 Millionen und erzielte einen Reingewinn von 9190 Millionen Franken.
Kein Wunder, wirds für die Patienten teurer: Im Jahr 2007 ...
Der Pharmabranche gehts gut: Im letzten Jahr wendete Roche 9874 Millionen Franken für Forschung und Entwicklung auf, 9475 Millionen gab sie für Marketing und Vertrieb der Medikamente aus. Konzerngewinn: 8500 Millionen Franken. Konkurrent Novartis gab für Forschung und Entwicklung 7922 Millionen aus, für Marketing und Verkauf 12 101 Millionen und erzielte einen Reingewinn von 9190 Millionen Franken.
Kein Wunder, wirds für die Patienten teurer: Im Jahr 2007 stiegen die Medikamentenkosten um 6,4 Prozent auf 4,5 Milliarden Franken. Überdurchschnittlich legte dabei der Spitalsektor mit 8,4 Prozent zu. Laut dem Heilmittelinstitut Swissmedic ist dies vor allem eine Folge der Verschreibung neuer und teurer Krebs- und HIV-Medikamente.
Peter Marbet vom Krankenkassenverband Santésuisse kritisiert: Die neuen Medikamente haben nur geringe therapeutische Vorteile, kosten aber ein Vielfaches der Vorgänger-Präparate. Arzt Etzel Gysling, Herausgeber der «Pharmakritik», stimmt ihm zu: «Die wenigsten Neueinführungen bieten einen so relevanten Vorteil, dass man diese statt der länger bekannten Medikamente verschreiben sollte.»
Auch Xaver Schorno, Chefapotheker am Luzerner Kantonsspital, hält die neuen Medikamente für viel zu teuer: «Sie kosten etwa zehnmal mehr als ältere.»
Innovationszuschlag verteuert Medikamente
Weshalb sind die neuen Medikamente nicht unbedingt besser, aber teurer? Damit ein Medikament von Swissmedic zugelassen wird, muss der Antragsteller unter anderem die Wirksamkeit, die Qualität und die Sicherheit des Medikaments belegen.
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) setzt dann den Preis nach Empfehlung der Eidgenössischen Arzneimittelkommission fest. Berücksichtigt wird dabei die Wirksamkeit der Arznei und die Preise des gleichen Medikaments in einigen andern europäischen Ländern. Dazu wird bei vielen neuen Produkten ein sogenannter Innovationszuschlag bewilligt.
Zu Unrecht, sagt Andreas Keusch aus Pfäffikon SZ. Er war jahrelang Verantwortlicher für die Registrierungsabteilung eines Pharmaunternehmens. Seine Idee: «Zum Zeitpunkt der Markteinführung eines neuen Medikamentes soll der Preis so hoch sein wie die aktuell gültige Standardtherapie.»
Erst wenn sich das Medikament in der täglichen Praxis über Jahre bewähre, dürfe der Hersteller einen Innovationszuschlag verlangen. Gysling stimmt ihm zu: «Einen Innovationszuschlag sollte ein Medikament nur erhalten, wenn es sich in genügend grossen und methodisch guten Studien den bisherigen Medikamenten als überlegen erwiesen hat.»
In einem ersten Schritt beantragen Pharmafirmen gemäss Keuschs Erfahrungen die Zulassung oft nur für eine klar definierte Anwendung. Für diese ist die Datenlage meist überzeugend: «Der Patientenpool für die Studie wird so optimiert, dass das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, die eine Zulassung um Jahre verzögert oder sogar verhindert, möglichst gering ausfällt.» Das BAG legt dann gestützt auf diese Unterlagen einen relativ hohen Preis fest. Das neue Medikament profitiert vom Innovationszuschlag.
In der Folge werden weitere Anwendungen zugelassen, der Markt für das Produkt ständig breiter. Der Preis hingegen bleibt in aller Regel hoch.
Patienten als Versuchskaninchen
Das bringt Keusch in Rage: «Es werden bereits zu einem Zeitpunkt Innovationszuschläge bezahlt, indem man praktisch nichts über Nebenwirkungen weiss.» Der Grund: Die Gesamtzahl der geschickt ausgewählten Kontrollgruppen, wo meist jegliche Risikopatienten ausgeschlossen werden, sei im Vergleich zum tatsächlichen Markt verschwindend klein.
Im Klartext: Erst wenn das neue Medikament im Alltag in Praxen und Spitälern bei vielen Leuten mit den unterschiedlichsten Gebrechen eingesetzt wird, machen sich da und dort unangenehme Nebenwirkungen bemerkbar. Bezahlt wird diese Experimentierphase nicht von den Pharmafirmen, sondern von den Patienten – mit jährlich immer höheren Krankenkassenprämien.