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04.07.2016
In der Schweiz buhlen 34 Meinungsforschungsinstitute um Aufträge. Sie sind im Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung zusammengeschlossen. Mitglied ist auch das Institut GfS Bern. Es führt unter anderem im Auftrag der SRG Telefonbefragungen vor Abstimmungen und Wahlen durch.
Neuerdings ruft das Institut auch Handybesitzer an – selbst wenn sie eine Nummer mit Sterneintrag haben. Mit einem solchen Eintrag signalisieren die Kunden, dass sie keine Werbeanrufe möchten. GfS-Mediensprecher Lukas Golder rechtfertigt sich: «Wir führen keine Werbe- oder Verkaufsgespräche und halten uns deshalb nicht an die Sterncheneinträge.»
Gleich argumentiert Verbandspräsidentin Susan Shaw: «Würden unsere Mitglieder dieses Segment ausschliessen, wäre das nicht wissenschaftlich.» Immerhin: Die Kosten bei Handyanrufen im Ausland werden auf Wunsch zurückerstattet, sagt Shaw. Und: Wer überhaupt keine Anrufe von Meinungsforschern möchte, kann dies dem Verband per Mail mitteilen (info@vsms-asms.ch).
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