Das von saldo beauftragte Labor testete 14 Teekannen mit integriertem Sieb. Die Expertinnen prüften die Siebe mit verschiedenen Sorten von losen Teeblättern und massen die Temperaturen an der Oberfläche der Kannen.
Zuletzt wollten sie wissen, wie gut sich die Teekrüge von Hand reinigen lassen. Die getesteten Modelle kosteten zwischen knapp 13 und 73 Franken. Erfreulich: Bei allen 3 Tees punkteten 8 der 14 Kannen mit einer guten bis sehr guten Siebqualität. Schwarztee, Rooibostee und Pfefferminztee waren fast oder ganz frei von störenden Rückständen.
Positiv fielen dem Labor bei diesem Prüfpunkt auch der Testsieger der deutschen Marke Bohemia Cristal und das drittplatzierte Modell der Migros-Linie Cucina & Tavola auf. Wer keine Blattrückstände aus seinem Tee fischen möchte, sollte die Finger von der Montana- und der Bodum-Kanne lassen: Die Expertinnen entdeckten in den gebrühten Tees viele Blätter und staubähnliche Teepartikel.
Nur 4 der 14 Kannen erzielten im Prüfpunkt Handhabung eine gute Gesamtnote. Die restlichen Produkte zeigten Schwächen: Bei der Bodum-Kanne floss der Tee auch rechts und links vom Ausgiesser heraus, beim Modell von Viva Scandinavia aus dem Deckel. Beim Produkt von Montana schloss der Kannendeckel nicht vollständig, und bei der Kanne von Melitta fiel er beim Ausgiessen ab.
Mangelnde Treffsicherheit beim Einschenken
Die H&M-Kanne ärgerte beim Ausschenken mit mangelnder Treffsicherheit. Und das Modell von Eva Solo liess sich nur mit einer sehr starken Neigung vollständig entleeren.
Für das Ikea-Produkt benötigten die Expertinnen viel Fingerspitzengefühl, um das heisse Sieb aus der Kanne zu klauben, während sie für das Heben der vollen Kanne von Le Creuset relativ viel Muskelkraft einsetzen mussten.
Auch beim Prüfpunkt Handreinigung überzeugten einige Produkte nicht: Nur der Testsieger erreichte die Bestnote. Ungenügende Bewertungen gab es für die Modelle von H&M, Eva Solo und Viva Scandinavia.
Bei den Deckeln mass das Labor Temperaturen bis 81 Grad
Die höchsten Temperaturen mass das Labor bei allen Modellen am Kannendeckel: 15 Minuten nach Ausgiessen des Schwarztees waren die Deckel zwischen 67 und 81 Grad heiss. An Deckeln aus Edelstahl und Gusseisen verbrennt man sich die Finger schneller als an Kunststoffdeckeln, da Metall die Hitze besonders gut leitet. Wer auf Nummer Sicher gehen will, wählt also eine Kanne mit Kunststoffdeckel.
Doch auch Dampf kann für hitzeempfindliche Finger unangenehm werden. Hier raten die Labor-Expertinnen bei den Modellen von Montana, Bodum und Melitta zu Vorsicht.
Die meisten Kannenhersteller kommentieren die Prüfergebnisse nicht. Melitta geht davon aus, dass die Kunden den heissen Deckel am Knauf anfassen. Ikea räumt ein, dass das Sieb tatsächlich schwierig zu entnehmen sei, und rät, die Kanne nicht bis ganz oben zu füllen: So wird der obere Rand nicht allzu heiss.
Isoliergefässe für unterwegs
Wer Tee nicht nur zu Hause trinken will, ist mit folgenden Gefässen gut bedient:
Isolierflaschen (saldo 14/2018)
Gesamturteil: Sehr gut
- Coop Galaxy, 1000 ml, Coop, Fr. 22.95
- Thermos Light & Compact, 750 ml, Fr. 39.60
Gesamturteil: Gut
- Cucina & Tavola Isolierflasche, 900 ml, Galaxus, Fr. 23.–
- Emsa Senator Isolierflasche, 700 ml, Nettoshop, Fr. 18.20
- Primus Vakuum Flasche, 750 ml, Campz, Fr. 24.90
Isolierbecher (saldo 16/2017)
Gesamturteil: Sehr gut
- Emsa Travel Mug, 360 ml, Galaxus, Fr. 23.40.
- Contigo Thermobecher West Loop, 470 ml, Microspot, Fr. 35.60
Gesamturteil: Gut
- Nespresso Touch Travel Mug, 345 ml, Nespresso, Fr. 23.–
So wurde getestet
Das Labor Applitest in Nürnberg (D) testete für saldo 14 Teekannen mit integriertem Sieb. Folgende Punkte wurden geprüft:
- Siebqualität: Die Expertinnen prüften mit Schwarz-, Pfefferminz- und Rooibostee, wie gut die Siebe der Kannen die Teeblätter zurückhalten.
- Handhabung: Wie gut lässt sich das jeweilige Sieb mit Teeblättern füllen, in die Kanne einsetzen und wieder entnehmen? Lässt sich der Deckel einfach öffnen und schliessen? Muss man ihn beim Ausgiessen festhalten? Fliesst der Tee beim Ausschenken nur aus dem Ausgiesser? Tropft es beim oder nach dem Ausschenken? Ist die Kanne gut greifbar? Lassen sich Kanne und Sieb von Hand mühelos reinigen?
- Sicherheit: Das Labor mass die Oberflächentemperatur am Boden, am Griff sowie am Deckel der Kannen während und nach der Teezubereitung. Es prüfte zudem die Dichtigkeit, Rutschfestigkeit, Standsicherheit und notierte allfällige scharfe Ecken und Kanten.