Welches Medikament bremst den Harndrang?
«Ich hatte eine Operation an der Prostata. Seither muss ich nachts dauernd auf die Toilette und schlafe nicht mehr gut. Der Arzt gab mir zuerst Detrusitol, dann Toviaz. Beides half zu wenig. Gibt es Alternativen?»
Ja, den Wirkstoff Oxybutynin. Der Arzt kann Ihnen das Kentera-Pflaster oder Ditropan-Tabletten verschreiben. Zudem sollten Sie abends keinen Kaffee und keine Cola trinken, weil diese den Harndrang verstärken. Essen Sie keine stark gewürzten Speisen und Zitrusfrüchte, denn diese reizen die Blase. Hilfreich sind zudem Beckenboden- und Blasentraining.
Tipp: Auf www. saldo.ch/ Service /Merkblätter können Sie ein Gratis-Merkblatt zum Thema Beckenbodentraining herunterladen. Sie können das Merkblatt auch gegen ein frankiertes und adressiertes C5-Couvert bestellen bei: Gesundheitstipp, «Blasentraining», Postfach 277, 8024 Zürich
Osteoporose: Nach Bonviva jetzt Prolia?
«Meine Knochendichte hat sich verringert. Deshalb gab mir die Ärztin vier Jahre lang Bonviva-Spritzen. Jetzt hat sie zu Prolia gewechselt. Ist das neue Medikament nötig?»
Nein. Die Therapie mit Bonviva dauerte lang genug. Sie haben kein besonders grosses Risiko für Osteoporose. Denn Sie hatten noch nie einen Knochen gebrochen und nehmen auch keine Medikamente, welche die Knochen brüchig machen. Eine weitere Therapie mit Prolia schadet Ihnen wahrscheinlich mehr, als sie nützt.
Cholesterin: Genügt eine halbe Pille?
«Der Arzt stellte fest, dass mein Cholesterin zu hoch ist. Er verschrieb mir deshalb 40 Milligramm Simcora. Würde auch die Hälfte reichen?»
Auch die Hälfte ist zu viel. Sie brauchen überhaupt keinen Cholesterinsenker. Sie haben insgesamt ein sehr niedriges Risiko für Herzinfarkt: Sie sind Nichtraucherin, familiär nicht vorbelastet und haben weder Diabetes noch hohen Blutdruck. Das Medikament kann Ihr Risiko kaum mehr vermindern.
Helfen die Pillen gegen meinen Schwindel?
«Mir wird beim Bergsteigen öfters schwindlig. Der Arzt meinte, meine Durchblutung sei nicht so gut, und verschrieb mir Aspirin cardio und einen Cholesterinsenker. Sind die Pillen geeignet für mich?»
Nicht unbedingt. Die beiden Medikamente sind vor allem dann sinnvoll, wenn Sie Ablagerungen in den Herzkranzgefässen haben. Dies scheint bei Ihnen aber nicht der Fall zu sein. Eine Alternative wäre das tibetische Heilmittel Padmed Circosan, das aus verschiedenen Heilkräutern besteht.
Kann ich das Blutdruckmittel abends nehmen?
«Ich habe gelesen, dass man Pillen gegen hohen Blutdruck besser am Abend einnimmt. Bisher schluckte ich jeden Morgen eine Pille Coaprovel. Kann ich den Zeitpunkt ohne Probleme auf den Abend verschieben?»
Ja. Der Vorteil der Einnahme am Abend: Das senkt vermutlich das Risiko, dass Sie zusätzlich Diabetes bekommen. Eine Studie aus Spanien hat dies kürzlich gezeigt. Wenn Sie das Medikament abends nehmen, gleicht dies zudem die Schwankungen des Blutdrucks im Lauf des Tages besser aus.