Inhalt
Die Zeitschrift «Computer-Bild» hat 13 Schutzprogramme fürs Internet getestet, davon 4 kostenlose. Verhindern sie zuverlässig Hackerangriffe? Filtert die Software gefährlichen Spam aus dem Postfach? Verlangsamt sie die Arbeit am PC? Wie einfach ist die Bedienung?
Gut schnitten 5 Programme ab, darunter kein Gratisprogramm. 6 waren befriedigend und 1 ausreichend. Das kostenlose Programm «Avira Free» erhielt nur die Note mangelhaft. Es drängt die Nutzer mit irreführenden Meldungen zum Kauf der kostenpflichtigen Version. Ausserdem zeigte die Software Schwächen bei Bedrohungen im Internetbanking. Der Testsieger «Smart Security 9» von Eset hingegen erkannte sämtliche 7179 aktuell verbreiteten Schädlinge.
Die zweitplatzierte «Internet Security 2016» von Kaspersky bietet den besten Virenschutz. Aber Vorsicht: Wer das Programm direkt beim Hersteller kauft, sollte die Option Abo-Service deaktivieren. Ansonsten verlängert sich die kostenpflichtige Lizenz nach Ablauf automatisch. Auch Norton Security lässt sich mittels Download als Abonnement installieren. Die Möglichkeit zur Kündigung steht im «Kleingedruckten».
Gute Internet-Sicherheitssoftware (Preise für 1 PC für 1 Jahr)
- Eset Smart Security 9 (Eshop.eset.com Fr. 34.95)
- Kaspersky Internet Security 2016 (Kaspersky.com € 39.95)
- Norton Security (Ch.norton.com Fr. 39.90)
- Bitdefender Internet Security 2016 (Digitec.ch Fr. 39.–)
- G Data Internet Security 2016 (Gdata.ch Fr. 45.95)
Quelle: «Computer-Bild», Ausgabe 4/2016, www.computerbild.de.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden