Die Überfahrt von Europa nach Nord- oder Südamerika dauert je nach Schiff und Route eine bis vier Wochen. Beispiele: Die Reise von Barcelona nach Fort Lauderdale (Florida) mit der «Liberty of Seas» der Royal Caribbean-Reederei dauert 13 Tage. Die Innenkabine kostet nur gerade 821 Franken pro Person – das ist viel weniger als ein Hotel. Im Sommer ist das Schiff auf dem Mittelmeer unterwegs. Für eine halb so lange Rundreise von Barcelona über Neapel und Cannes in derselben Kabinenkategorie und mit denselben Leistungen müsste man mehr als das Doppelte zahlen.
Bis zu einem Monat mit dem Schiff unterwegs
Viel länger, 28 Tage, dauert die Reise mit der «Norwegian Star» der Norwegian Cruise Line von Kopenhagen durch den Panamakanal nach Los Angeles. Inklusive sind Zwischenstopps auf den Azoren, den amerikanischen Jungferninseln, Miami, Cartagena (Kolumbien) und Puntarenas (Costa Rica) sowie in mehreren mexikanischen Küstenstädten. Vier Wochen in der günstigsten Kabine kosten 2411 Franken pro Person – mit Verpflegung und Kabinenservice.
Die Transatlantikrouten sind günstig, weil man länger auf dem Meer unterwegs ist und weniger Hafenstopps mit Ausflügen kombinieren kann als auf einer gewöhnlichen Kreuzfahrt. Die meisten Schiffe machen auf der Überfahrt Stopps auf den Kanaren oder Azoren.
Auf Komfort und gutes Unterhaltungsangebot achten
Die «Celebrity Constellation» der Reederei Celebrity Cruises hält auf der 16-tägigen Fahrt Rom–Fort Lauderdale sechsmal an: In Florenz, Cartagena (Spanien), Agadir (Marokko), auf den Kanaren auf Lanzarote und Teneriffa. So bleiben noch acht Tage auf See. Eine Aussenkabine für diese Reise kostet 952 Franken pro Person.
Weil bei Atlantiküberquerungen weniger Landgänge möglich sind, sollte man sich den Zimmerkomfort und das Unterhaltungsangebot der Schiffe genau anschauen. Bei sechs Seetagen ohne Unterbruch sind Abwechlsungen und Rückzugsmöglichkeiten gefragt. Übrigens: Falls einem die Tage auf dem Schiff lange vorkommen, so stimmt dieser Eindruck. Wegen der Zeitverschiebung ist auf der Fahrt nach Westen jeder Tag 25 Stunden lang.
Tipps
Auf den Internetseiten der Reedereien findet man die Transatlantikrouten, indem man auf der Startseite auf ein Feld wie «Kreuzfahrt finden» oder «Alle Kreuzfahrten» klickt.
Auf www.royalcaribbean.ch und www.celebritycruises.ch etwa erscheint auf der Startseite jeweils das Feld «Kreuzfahrt-Suche». Bei beiden Seiten unter «Reiseziele» das Feld «Transatlantik» markieren und auf «Auswahl übernehmen» klicken. Dann unter «Reisemonate» Oktober und November anwählen, wieder auf «Auswahl übernehmen» klicken. So findet man auf diesen beiden Seiten viele und auch günstige Angebote.
Wer es sehr luxuriös mag, kann Überfahrten auch auf www.silversea.com oder www.seabourn.com buchen.
(Stichtag Preiserhebung: 12.06.2014)
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden