Inhalt
Fällt bei der Postfinance die Staatsgarantie weg?
«Ich habe viel Geld auf einem Konto der Postfinance. Nun habe ich gehört, dass die Staatsgarantie für Postfinance bald ausläuft. Stimmt das?»
Ja. Die Garantie des Bundes für Postfinance-Konten wurde im Jahr 2013 auf 100 000 Franken pro Kunde begrenzt. Ende September dieses Jahres fällt diese Bundesgarantie ganz weg. Dann gilt nur noch der gleiche Einlegerschutz wie bei den anderen Banken ohne Staatsgarantie. Er erstreckt sich auf 100 000 Franken pro Kunde. Es ist aber schwer vorstellbar, dass der Bund Postfinance-Kunden im Notfall fallen liesse.
Doch darüber lässt sich nur spekulieren.
Welcher ETF für den SPI ist der beste?
«Ich möchte einen ETF kaufen, der den Swiss Performance Index (SPI) wiedergibt. Gibt es bessere und schlechtere?
Ja. Es stehen drei börsengehandelte Indexfonds (ETF) auf den SPI zur Auswahl. Von diesen drei ist jener von Comstage nicht zu empfehlen. Er hat seinen Sitz im Ausland und kann die Verrechnungssteuer nicht zurückholen. Deshalb erzielt er eine vergleichsweise schlechte Rendite. Der iShares ETF Core SPI und der UBS ETF SPI sind fast gleichwertig. Der ETF von iShares hat mit 0,1 Prozent pro Jahr leicht tiefere Fondskosten als jener der UBS (0,15 Prozent).
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden