Auf dem Wohnzimmertisch liegen heute oft mehrere Fernbedienungen: Für den Fernseher, die Satellitenanlage, den DVD-Player, den Receiver oder den CD-Spieler der Stereoanlage. Eine einzige Fernbedienung wäre praktischer. saldo hat sechs verbreitete Universalfernbedienungen unter 100 Franken getestet.
Logitech Harmony 350
Steuert bis zu 8 Geräte
Gekauft bei: Brack.ch (Fr. 49.–)
Einrichtung: Am PC oder Mac. Gerätename und Modell eingeben. Man kann auf einige Tasten Funktionen der Originalfernbedienung kopieren. Computererfahrung nötig.
Bedienung: Gut. Gleichzeitiges Einschalten von mehreren Geräten wie TV und DVD-Player oder Sat-Anlage, inklusive korrekte Kanalwahl.
Geeignet für: Home-Cinema-Anlagen. Stereoanlage. Swisscom-TV (mit Zubehör, siehe saldo.ch/gv47f4), UPC Horizon-Box (nicht alle Tasten).
Nicht geeignet für: Sunrise TV.
Logitech Harmony 665
Steuert bis zu 10 Geräte
Gekauft bei: Brack.ch (Fr. 69.–)
Einrichtung: Siehe Logitech Harmony 350.
Bedienung: Alle Funktionen der Originalfernbedienung lassen sich auf die Logitech Harmony kopieren. Via Display etwas umständlich in der Bedienung.
Geeignet für: Siehe Logitech Harmony 350.
Nicht geeignet für: Sunrise TV.
One for all Simple 4 URC 6440
Steuert bis zu 4 Geräte
Gekauft bei: Digitec.ch (Fr. 37.20)
Einrichten: Geräte-Code aus Liste eingeben. Oder automatische Suche. Einfacher als bei Vivanco oder Philips. Auch via App möglich.
Bedienung: Leuchttasten. Liegt gut in der Hand. Zwei Geräte kombiniert bedienbar. Beispiel: Die Tasten AV, Stummschaltung und Lautstärke steuern den TV, die restlichen Tasten den DVD-Player. Nur für ein Audiogerät gedacht, nicht für Stereoanlage mit mehreren Geräten.
Geeignet für: Home Cinema
Nicht geeignet für: Digital-TV-Box (Swisscom, UPC, Sunrise etc.), Stereoanlage.
One for All Smart Control
URC 7980 Steuert bis zu 8 Geräte
Gekauft bei: Brack.ch (Fr. 59.–)
Einrichten: Siehe One for All Simple 4 URC 6440.
Bedienung: Etwas kleine Tasten. Kombinierte Bedienung mehrerer Geräte möglich. Die Tasten lassen sich in Bereiche für TV, DVD-Player und Soundanlage aufteilen. Nur für ein Audiogerät möglich, nicht für Stereoanlage mit mehreren Geräten.
Geeignet für: Home Cinema.
Nicht geeignet für: Digital-TV-Box, Stereoanlage
Philips SRP 5016
Steuert bis zu 6 Geräte
Gekauft bei: Digitec.ch (Fr. 38.–)
Einrichtung: Mit Gerätecode. Manuell oder automatisch. Erwies sich als langwierig und mühsam. Blu-ray-Player wurde nicht erkannt. Fehlt eine wichtige Funktion auf der Fernbedienung, kann man sie mit Hilfe der Originalfernbedienung auf eine Taste nach Wahl übertragen.
Bedienung: Tasten etwas klein.
Geeignet für: Home Cinema. Aber: Funktioniert eventuell nicht mit allen Geräten. Notlösung: Man kann Taste für Taste von der alten Fernbedienung auf die neue kopieren.
Nicht geeignet für: Digital-TV-Box, Stereoanlage.
Vivanco UR 89
Steuert bis zu 8 Geräte
Gekauft bei: Digitec.ch (Fr. 12.–)
Einrichten: Gerätecode aus Liste eingeben. Funktionieren einige Tasten nicht korrekt, muss man einen anderen Code ausprobieren. Auch automatische Suche möglich. Fand den Code für TV und CD-Player auf Anhieb, den Code für Blu-ray-Player und Tuner aber nicht.
Bedienung: Übersichtliches Layout. Aber: Nur die grundlegendsten Funktionen via Taste bedienbar (Lautstärke, Kanal, Play, Stop etc.)
Geeignet für: Einfacher Ersatz für TV-Fernbedienung. Stereoanlage. Aber: Funktioniert eventuell nicht mit allen Geräten.
Nicht geeignet für: Digital-TV-Box, Geräte mit komplexer Bedienung (z.B. Aufnahmeprogrammierung bei Rekorder).