Faktencheck: Swiss-Bestuhlung ist jetzt noch enger
Die Fluggesellschaft Swiss besitzt acht Boeing 777-300ER. Der Langstreckenflieger soll angeblich «mehr Beinfreiheit» bieten. Das Gegenteil stimmt.
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saldo 01/2018
23.01.2018
Thomas Lattmann
Das neue Flaggschiff der Swiss heisst Boeing 777-300ER. Der Flieger kommt vor allem auf «ultralangen Strecken» zum Einsatz. Er ersetzt den Airbus A340. Acht «Triple Seven» stehen bereits im Einsatz. Zwei sollen in den kommenden Wochen folgen. Swiss behauptet auf ihrer Website: «Mit der Boeing 777-300ER setzt Swiss neue Massstäbe in Sachen Reiseerlebnis und Komfort.» Selbst in der Economy-Klasse biete der neue Flieger «mehr Beinfreiheit und K...
Das neue Flaggschiff der Swiss heisst Boeing 777-300ER. Der Flieger kommt vor allem auf «ultralangen Strecken» zum Einsatz. Er ersetzt den Airbus A340. Acht «Triple Seven» stehen bereits im Einsatz. Zwei sollen in den kommenden Wochen folgen. Swiss behauptet auf ihrer Website: «Mit der Boeing 777-300ER setzt Swiss neue Massstäbe in Sachen Reiseerlebnis und Komfort.» Selbst in der Economy-Klasse biete der neue Flieger «mehr Beinfreiheit und Komfort».
Der Augenschein auf einem Swiss-Flug von Hongkong nach Zürich zeigt: Im Vergleich zur A340 ist der Sitzabstand nicht grösser, sondern mit knapp 79 Zentimetern um 2,5 Zentimeter kleiner. Und die Swiss zwängt in der «Triple Seven» neu zehn Passagiere in eine Reihe – es gibt also zwei Sitze mehr. Bei der Konfiguration 3-4-3 bleiben zwischen den Sitzgruppen nur zwei schmale Gänge. Passagiere und Crew können sich fast nicht bewegen. Bei 12 Stunden Flugzeit herrscht auf den Gängen aber reichlich Verkehr.
Airlines wie Air India, Cathay Pacific, Japan Airlines, Singapore Airlines, Thai Airways und Turkish Airlines zeigen: Es geht auch anders. Bei ihnen sitzen die Economy-Passagiere in der Boeing 777-300ER in Neunerreihen.
Laut Swiss-Sprecher Stefan Vasic liege dem Entscheid für Zehnerreihen «eine sorgfältige Abwägung diverser unternehmerischer Faktoren zugrunde». Sprich: Mehr Sitze, mehr Einnahmen. Er räumt ein, dass der Sitzabstand beim neuen Swiss-Flaggschiff gegenüber der A340 verringert ist, dafür seien die Sitze anders konstruiert. Das bewirke mehr Beinfreiheit und Komfort.
Tipp: Auf Seatguru.com finden sich detaillierte Sitzpläne sowie Angaben zu Sitzabständen und -breiten der verschiedenen Airlines.