Inhalt
Mit einem Prospekt in einer Auflage von mehreren Hunderttausend Stück versprach Degussa «Ostergeschenke, die auch nach dem Fest noch glänzen». Degussa ist ein deutsches Unternehmen, das Gold- und Silberbarren in verschiedenen Grössen verkauft.
Wer sein Geld in Edelmetall anlegen will, muss aber aufpassen: Die Preise der Degussa-Niederlassung in Zürich sind nicht sehr attraktiv. Das zeigt ein Preisvergleich mit ZKB, UBS, Swiss Gold Shop und Geiger Edelmetalle. Verglichen hat saldo die Preise für einen 100-Gramm-Goldbarren und 1 Kilogramm Silber. Resultat: Das Gold ist beim Swiss Gold Shop am teuersten (Fr. 3823.78). Bei der ZKB zahlt man dafür Fr. 95.78 weniger (Fr. 3728.–). Mit 3819 Franken verlangt Degussa am zweitmeisten. Beim Silberbarren ist Degussa sogar der teuerste Händler: Fr. 671.76 sind dafür hinzublättern, bei der ZKB nur Fr. 660.96.
Achtung bei Silber und Gold: Die Wertschwankungen sind enorm, und es gibt keinen Ertrag in Form einer Dividende oder Zins. Auch ist bei kleinen Barren die Spanne zwischen Kauf- und Verkaufspreis hoch.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Fraglicher Preisvergleich
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Wo sind den hier die Preise der anderen untersuchten Banken. Ich bin mit dem Service und der riesigen Auswahl und Freundlichkeit bei Degussa sehr zufrieden. Ich hab bereits mehrmals im Onlineshop bei denen eingekauft und auch direkt im Laden Barren bezogen. Das Angebot hat keinen anderer Händler und eine Bank schon gar nicht. Der Onlineshop ist 24 Stunden geöffnet inkl Samstag oder Sonntag . Wenn ich dann noch die versteckten Gebühren bei Banken dazurechne, fahre ich sehr gut bei Degussa.
Degussa Stammkunde
Saldo vergleicht einmal mehr Apfel mit Kartoffel. Ich bin Stammkunde bei der Degussa in Zürich in finde dort immer den günstigsten Preis für alle Silbermünzen und auch Goldmünzen. Auf beim Schweizer 20er Vreneli ist die Degussa immer 3 % günstiger als die Banken und andere Anbieter. Bei den Silbermünzen ist die Degussa noch einiges mehr günstiger als alle anderen. Als regelmässiger Leser von Saldo frage ich mich schon wie seriös Saldo diesen vergleich macht gemacht hat. Bei der Degussa ändern die Kurse alle 5 Minuten und bei den Banken hab ich Tageskurse. Mein Fazit ist das ich bei der ZKB und CS kein physisches Edelmetall kaufen kann da ich dort kein Konto hab, bei Degussa benötige ich kein Konto, da kann jedermann kaufen uns ist willkommen. Bei der UBS wo ich Kunde bin gibt es diese grosse Auswahl an Münzen und Barren nicht welche die Degussa hat. MH