Glace-Cornets aus Münchenstein BL
www.gasparini.ch
Die kleine Basler Glace-Manufaktur hiess einst Müller. Ihre Vanille-Cornets und die Stängelglacen mit zwei Aromen gehörten lange zum Basler Zolli wie die Flamingos und die Affen. In den 1980er-Jahren übernahm die Familie Gasparini das Geschäft. Gelati Gasparini ist heute eine Tochterfirma der gemeinnützigen Basler Gesellschaft für Arbeit und Wohnen. Sie lässt Interessierte gerne in ihre Produktionsräume schauen. Dort stellen Menschen mit einer Leistungsbeeinträchtigung die Glacen in Handarbeit her.
Besichtigung: Februar bis Mai und September/ Oktober, jeweils Dienstag und Donnerstag um 13.30 Uhr, auf Voranmeldung. Dauer: 1½ Stunden.
E-Bike-Herstellung in Huttwil BE
www.flyer-bikes.com
In der Huttwiler Biketec AG erleben die Besucher minutiös, wie ein Elektrovelo entsteht. Der Bau der Velos lässt sich entlang der Montagestrasse 1:1 mitverfolgen. Nach der Besichtigung fassen die Besucher Helm und Vehikel. Es lockt die persönliche Fahrt auf einem Elektrovelo: je nach Wunsch und Fitness als kleine Rundtour übers Werksgelände oder bei gutem Wetter als ausgedehnte Testfahrt über die benachbarten Hügel.
Besichtigung: Jeden Dienstag um 14.30 Uhr inklusive Probefahrt für Einzelpersonen und kleine Gruppen, ohne Voranmeldung. Dauer: 1½ Stunden.
Sport in Magglingen BE
www.saldo.ch/bTd0e2
Die Anlagen des nationalen Sportzentrums von Magglingen, hoch über dem Bielersee gelegen, sind allein schon landschaftlich eine Reise wert. Hier befindet sich die Eidgenössische Hochschule für Sport. Besucher können Sportlern beim Training zuschauen und lernen auf einem Rundgang die riesige Sportanlage kennen mit Langlaufloipen im Winter und Finnenbahn und Freibad im Sommer. Die Anlagen können gratis benutzt werden.
Besichtigung: Für Gruppen von mindestens 10 Personen, jeweils Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr, auf Voranmeldung.
Rechtsprechung in Luzern und Lausanne
www.bger.ch
An den beiden Standorten des Bundesgerichts in Luzern und Lausanne arbeiten insgesamt 38 Bundesrichter. Das Gebäude in Luzern wurde 1889 für die Verwaltung der damaligen Gotthardbahn gebaut. Der Säulenbau in Lausanne stammt von 1927. Die Verhandlungen des Bundesgerichts sind in der Regel öffentlich. Die sozialrechtliche Abteilung befindet sich in Luzern, alle andern Rechtsfälle werden in Lausanne verhandelt.
Besichtigung: Am ersten Montag des Monats um 15 Uhr, auf Voranmeldung. Dauer: 1 Stunde. Zur Vorbereitung empfiehlt sich der virtuelle Rundgang: www.saldo.ch/bU3497
Der Besuch einer Verhandlung ist ebenfalls möglich. Voranmeldung via Internet. Die Platzzahl ist beschränkt: www.saldo/bXc4d7
Zeitungsdruck in Adligenswil LU
www.ringierprint.ch
Bei Ringier Print in Adligenswil kann man miterleben, wie eine Zeitung entsteht. Vom Empfang der Daten, über den Druck, die Konfektionierung, die Verpackung bis hin zum Transport.
Besichtigung: Montag bis Freitag, 13.30 oder 22.15 Uhr, Dauer: 1½ bis 2 Stunden, für Gruppen ab 10 Personen, auf Voranmeldung.
Briefverteilzentrum in Härkingen SO
www.saldo.ch/bY0325
Hunderte von Postmitarbeitern verarbeiten im Briefzentrum Härkingen auf einer Fläche von 10 500 Quadratmetern (entspricht rund 15 Fussballfeldern) jeden Tag mehrere Millionen Briefsendungen. Eine ausgeklügelte Technik mit Förderbändern und Rutschbahnen hilft bei der Verarbeitung der täglichen Briefflut.
Besichtigung: Montag bis Freitag, jeweils um 9, 14, 18 und 19.30 Uhr, ab 10 Jahren, auf Voranmeldung. Dauer: 2 Stunden, davon 1 Stunde Rundgang.
Pferdeflüsterer in Avenches VD
www.nationalgestuet.ch
Das Schweizer Nationalgestüt in Avenches ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Pferde. Es dient der Forschung und Entwicklung, dem Wissenstransfer sowie der Unterstützung der Pferdezucht und der landwirtschaftlichen Pferdehaltung. Zu besichtigen sind Stallungen und Weiden. Handwerker arbeiten in der Sattlerei, in der Wagnerei und in der Schmiede.
Besichtigung: Der Parcours mit Informationstafeln ist täglich geöffnet. Und jeweils montags bis freitags, von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr sehen die Besucher, wie mit den Pferden gearbeitet wird. Von Dienstag bis Donnerstag sind auf Reservation hin geführte Besichtigungen ab zehn Personen (Dauer: 1½ Stunden) oder Kutschenfahrten möglich.
Einsatzzentrale der Rettungsflugwacht in Kloten ZH
www.rega.ch
Die Rettungsflugwacht hat ihren Hauptsitz am Flughafen Zürich-Kloten. Die insgesamt 17 Helikopter und 3 Ambulanzjets sind auf zwölf Standorte in der ganzen Schweiz verteilt. In Zürich-Kloten ist ein Ambulanzjet stationiert. An diesem Standort werden auch die Helikopter gewartet. Besucher besichtigen den Hangar und die Einsatzzentrale.
Besichtigung: Montag bis Freitag, jeweils um 15 und 17.45 Uhr, ab 12 Jahren, auf Voranmeldung. Dauer: 2 Stunden.