Euro auf Tiefststand: So günstig sind Autos in Nachbarländern
Ein saldo-Vergleich zeigt: Je teurer ein Automodell, umso grösser ist die Preisdifferenz zum Ausland. Man kann mehrere Tausend Franken sparen.<br />
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saldo 12/2011
21.06.2011
Letzte Aktualisierung:
28.06.2011
Andreas Schildknecht, Leiter Testredaktion
Mit dem tiefen Eurokurs vergrössern sich die Preisdifferenzen bei Autos im Vergleich zum Ausland. Bei den teuren Modellen sind die Preisunterschiede am höchsten. Ein saldo-Vergleich zeigt, dass zwei Kleinwagen, zwei Mittelklassewagen und ein teures Auto in Deutschland, Österreich und Frankreich je nach Modell zwischen 2575 und 17 815 Franken billiger sind.
Drei von fünf Modellen würde man aktuell in Deutschland am günstigsten bekommen...
Mit dem tiefen Eurokurs vergrössern sich die Preisdifferenzen bei Autos im Vergleich zum Ausland. Bei den teuren Modellen sind die Preisunterschiede am höchsten. Ein saldo-Vergleich zeigt, dass zwei Kleinwagen, zwei Mittelklassewagen und ein teures Auto in Deutschland, Österreich und Frankreich je nach Modell zwischen 2575 und 17 815 Franken billiger sind.
Drei von fünf Modellen würde man aktuell in Deutschland am günstigsten bekommen. Am wenigsten Sparpotenzial gibt es in Österreich. Die Resultate:
- Audi S4: Das über 300 PS starke Modell kostet in Deutschland 17 815 Franken weniger als in der Schweiz. In Frankreich wäre es noch 10 000 Franken günstiger.
- Renault Megane Coupé Sport: Renault gewährt im Juni einen Eurobonus von 2000 Franken. Trotzdem bekommt man das sportliche Modell in Deutschland 3783 Franken günstiger.
- VW Golf Comfortline: Die schwarze Aussenfarbe ist in Frankreich inklusive, in der Schweiz und Deutschland nicht. Das Modell kostet in der Schweiz 36 900 Franken, in Frankreich 7791 Franken weniger.
- Opel Corsa: Einen weissen Standard-Corsa gibts in Österreich 4464 Franken günstiger als in der Schweiz. Die Garantie beträgt in allen Ländern 2 Jahre.
- Ford Fiesta Ambiente: Das Auto kostet in Deutschland 2575 Franken weniger als in der Schweiz, bei einer Garantie von 3 Jahren. In Österreich ist der Fiesta zwar etwas teurer als das deutsche Angebot, dafür ist eine 4-Jahres-Garantie im Preis eingeschlossen.
saldo hat Unterschiede beim Service oder der Serienausstattung wo möglich berücksichtigt, um Verzerrungen zu vermeiden. Beispiel: Kauft man einen Audi S4 in der Schweiz, erhält man eine Garantie von drei Jahren inklusive Kosten für Service, Reparaturarbeiten und Verschleissteile. In Deutschland, Frankreich und Österreich beträgt die Garantie nur zwei Jahre.
Papierkram bei privatem Import
Wer ein Auto privat einführt, muss selbst für die Zulassung beim Strassenverkehrsamt sorgen. Wurde das Fahrzeug nicht in Europa hergestellt, ist an der Grenze ein Gewichtszoll zu bezahlen – je nach Hubraum und Gewicht zwischen 12 und 15 Franken pro 100 Kilogramm. Bei einem Neuwagenkauf kommt zudem zum Kaufpreis oft eine Ablieferungspauschale für den Transport vom Werk zur Garage hinzu.
Wer sich diese Abklärungen sparen will, holt Offerten von Schweizer und ausländischen Garagen ein und lässt sich das Auto schlüsselfertig bereitstellen. Ein saldo-Vergleich (16/10) von drei Modellen hat gezeigt, dass sich so immer noch mehrere Tausend Franken sparen lassen. Garagisten und Importeure verlangen für den administrativen Aufwand im Schnitt rund 1500 Franken.