Hotelbewertungsportale mit wenig Aussagekraft
Gefälschte Kritiken, alte Bewertungen, wenig Informationen: saldo hat zehn Hotelbewertungsportale verglichen. Fazit: Der Kunde kann sich auf die Einträge nur bedingt verlassen.
Inhalt
saldo 05/2009
14.03.2009
Letzte Aktualisierung:
17.03.2009
Andreas Schildknecht, Leiter Testredaktion
«Alle negativen Aussagen über die alten, renovierungsbedürftigen Zimmer stimmen. Das Essen ist fast nicht geniessbar. Die Frühstücksbrötchen sind so hart wie Wurfgeschosse», schreibt ein Rainer auf der Hotelbewertungsplattform Holidaycheck.ch über seinen Aufenthalt 2008 im Hotel Beverly Playa auf Mallorca.
Richtig oder nicht? Der potenzielle Feriengast, der die Site anklickt, weiss es...
«Alle negativen Aussagen über die alten, renovierungsbedürftigen Zimmer stimmen. Das Essen ist fast nicht geniessbar. Die Frühstücksbrötchen sind so hart wie Wurfgeschosse», schreibt ein Rainer auf der Hotelbewertungsplattform Holidaycheck.ch über seinen Aufenthalt 2008 im Hotel Beverly Playa auf Mallorca.
Richtig oder nicht? Der potenzielle Feriengast, der die Site anklickt, weiss es nicht. saldo hat zehn Hotelbewertungsseiten untersucht. Sechs Portale sind keinen Besuch wert. Die meisten der als nicht oder bedingt empfehlenswert eingestuften Seiten bieten zu wenige Bewertungen pro Hotel.
Ein scheinbar aussagekräftiges Bild ergibt sich nur anhand aktueller Bewertungen. Mit über 10 und bis zu 100 Bewertungen pro Hotel heben sich Holidaycheck.ch und Tripadvisor.de von der Konkurrenz ab (siehe Tabelle im pdf-Artikel). Aber auch hier kann sich der Nutzer kein zuverlässiges Bild machen: Wer weiss, ob die Hotelbetreiber nicht selbst positive Bewertungen abgeben? Oder die Konkurrenz sie mit Negativurteilen eindeckt? Auf Hotelkritiken.de, Votello.de und Cooleferien.ch fand saldo zudem alte Bewertungen aus den Jahren 2001, 2003, 2004 und 2005. Sie verfälschen das aktuelle Bild.
Hotelkritiken.de hat den Eintrag im Nachhinein als Fälschung erkannt
Viele Betreiber von Bewertungsportalen geben vor, die Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen. saldo konnte in sechs Fällen eine völlig überzogene Bewertung abgeben. Hotelkritiken.de erkannte die Fälschung immerhin nach wenigen Stunden. Der Text, den saldo anonym für das Hotel Beverly Playa auf Mallorca abgab, wurde aus dem Katalog eines deutschen Reiseveranstalters kopiert und die Kriterien mit der maximalen Punktezahl bedacht.
Donovan Dunker von Hotelkritiken.de zum Thema Betrug: «Mitarbeiter prüfen alle Kritiken. Wir lassen sie nicht durch das Software-System lesen wie andere Portale.» 25 Prozent der Einträge würden so als gefälscht entlarvt.
Mylturholiday.com: Sogar ein gefälschtes Video aufgeschaltet
Bei Votello.de, Mylturholiday.de, Cooleferien.ch, Urlauber.de und Tripadvisor.de liess sich der manipulierte Eintrag nach einer Woche noch abrufen. Unbemerkt blieb die Fälschung auch auf Mylturholiday.com. Bei diesem Portal besteht die Möglichkeit, ein Video aus den Ferien hochzuladen. saldo filmte einen Hinterhof in Weinfelden TG und stellte dieses Video zur Bewertung hinzu. Auch dieser Zusatz wurde nicht überprüft.
Interessant sind die Ansätze von Bedfinder.ch und Hrs.com. Beide Seiten sind in erster Linie Buchungsmaschinen für Hotelzimmer. Bewertungen sind sekundär. Einträge machen kann nur, wer über die beiden Websites gebucht hat. Die Zahl der Kritiken ist aber gering, weshalb beide Seiten nur bedingt empfehlenswert sind. Roland Zeller, Geschäftsführer der Hotelpan-Tochter Travelwindow AG, die Bedfinder.ch betreibt, spricht von Qualität statt Masse: «Wir wollen kein Motzerportal sein, wie das bei den grossen Bewertungsseiten der Fall ist.»
Bei Holidaycheck.ch scheiterte die Fälschung schon am per Mail geforderten Aufenthaltsnachweis. Positiv hebt sich das Angebot der Firma aus Bottighofen TG auch in der Behandlung alter Kritiken ab. Nach zwei Jahren wandern die Beiträge ins Archiv.