Auto tanken: Pannenhilfe inbegriffen
Wegen der Pannenhilfe muss niemand mehr einem Automobilclub beitreten. Heute gibt es günstigere Alternativen.
Inhalt
saldo 14/2009
07.09.2009
Letzte Aktualisierung:
08.09.2009
Thomas Lattmann
Der TCS betreibt das grösste Pannendienst-Netzwerk der Schweiz: Die rund 1,61 Millionen Mitglieder sind mit ihrem Clubbeitrag gegen Pannen in der Schweiz versichert. Im letzten Jahr musste der TCS aber Federn lassen: Über 30'000 Mitglieder kehrten ihm den Rücken. Viele davon haben wohl zur Migros gewechselt, die seit Herbst 2007 mit der Partnerin Elvia einen Pannendienst betreibt.
Die Migros ist günstig: Die Dienstleistung ist bei ihr in der Schweiz für 55...
Der TCS betreibt das grösste Pannendienst-Netzwerk der Schweiz: Die rund 1,61 Millionen Mitglieder sind mit ihrem Clubbeitrag gegen Pannen in der Schweiz versichert. Im letzten Jahr musste der TCS aber Federn lassen: Über 30'000 Mitglieder kehrten ihm den Rücken. Viele davon haben wohl zur Migros gewechselt, die seit Herbst 2007 mit der Partnerin Elvia einen Pannendienst betreibt.
Die Migros ist günstig: Die Dienstleistung ist bei ihr in der Schweiz für 55 Franken pro Jahr zu haben, die Abdeckung Europa für weitere 78 Franken (mit Reiseversicherung). Beim TCS hingegen beträgt der Jahresbeitrag je nach Kanton zwischen 87 und 105 Franken. Für die Pannenversicherung Europa werden zusätzlich 75 (Einzelperson) respektive 103 Franken (Familie) fällig. Auch ACS und VCS bieten mit der Clubmitgliedschaft einen Pannendienst an, der ebenfalls meist teurer kommt als bei der Migros (siehe Tabelle im pdf-Artikel).
Aber es geht noch billiger: Seit Anfang Jahr bietet die Tankstellennetzbetreiberin Avia einen Gratispannendienst für ganz Europa an. Darin eingeschlossen sind 24-Stunden-Pannenhilfe, Fahrzeugbergung, Autorückführung, Abschleppen, Standgebühren, Transport-, Unterkunfts- und Verpflegungsmehrkosten. Versicherungspartnerin ist die Axa Winterthur.
Versicherungsschutz beginnt mit Bezahlung der ersten Rechnung
Wer davon profitieren will, braucht eine unentgeltliche Kundenkarte, die zum bargeldlosen Tanken an den rund 700 Schweizer Avia-Tankstellen berechtigt. Pro Tankrechnung fallen nur Administrativgebühren von Fr. 2.50 an. Avia-Geschäftsführer Patrick Staubli betont, dass kein Mindestumsatz an Benzin pro Jahr nötig ist, um vom Pannendienst zu profitieren.
Die Versicherung beginnt, sobald Neukunden die erste Tankrechnung bezahlt haben, und gilt für mindestens ein Jahr. Wird in dieser Zeitspanne nie mehr mit der Karte getankt, erhält der Autofahrer von Avia eine Aufforderung, die Karte zu nutzen. Reagiert er nicht, wird die Karte – nach vorheriger Ankündigung – gelöscht. Stefan Thurnherr, Versicherungsexperte beim VZ Vermögenszentrum, hat am Avia-Angebot nichts zu bemängeln: «Im Pannenschutz ist eine vernünftige Deckung eingebaut.»
Schutz häufig schon in der Motorfahrzeugpolice enthalten
Sehr oft ist eine separate Pannenversicherung aber unnötig. Viele Automobilisten sind bereits gegen Pannen geschützt, ohne dass sie es wissen. Immer mehr Versicherer schliessen den Pannendienst in die Motorfahrzeugpolice mit ein. Bei der Allianz, Mobiliar, Generali, Vaudoise und Nationale ist ein europaweiter Pannenschutz via Haftpflicht- und/oder Kaskoversicherung abgedeckt. Bei der Axa Winterthur ist nur die Pannenhilfe Schweiz inbegriffen, für Europa wird ein Aufpreis von 50 Franken verlangt.
Andere Autoversicherer wie Helvetia, Basler, Smile.direct oder Zürich gewähren den europaweiten Pannenschutz gegen eine Zusatzprämie, die meist unter dem Jahresbeitrag für eine Automobilclub-Mitgliedschaft liegt. Die Prämien bewegen sich zwischen 39 (Basler) und 95 Franken (Zürich). Die Zürich erachtet einen in der Police integrierten Pannenschutz als «unnötige Absicherung». Das Gros der Schweizer Automobilisten sei bereits anderweitig gegen Pannen versichert.
Das gilt besonders für Neuwagenbesitzer: Andreas Burgener vom Importverband Auto Schweiz schätzt, dass die Hersteller heute bei 97 Prozent aller Neuwagen den Pannendienst während dreier Jahre abdecken. Bei manchen Marken läuft der Pannenschutz weiter, sofern eine autorisierte Garage den Service durchführt.
Der TCS argumentiert mit einem dichten Netz von Stützpunkten
Die Mitgliedschaft in einem Automobilclub ist also überflüssig. Der TCS hält dem entgegen, dass er in der Schweiz die beste Pannenhilfe anbiete wegen der hohen Dichte von Stützpunkten. Zudem seien in der Mitgliedschaft weitere Leistungen wie Clubzeitung, Beratung und Vergünstigungen in Hotels, an Tankstellen oder in Museen enthalten. Der VCS argumentiert, eine Mitgliedschaft unterstütze seine «menschen-, umwelt- und klimagerechte Verkehrspolitik». Von einem «umfassenden Paket von Dienstleistungen» spricht auch ACS-Direktor Niklaus Zürcher. Immerhin: Als Reaktion auf die zunehmende Konkurrenz bietet der ACS auch eine Mitgliedschaft ohne Pannenhilfe an.