Media-Markt, Swisscom, M-Electronics und Revendo verkaufen gebrauchte Handys, die bis zu 50 Prozent günstiger sind als die Neugeräte. Doch Achtung: Die Akkukapazität von Occasionshandys beträgt oft nur noch 80 bis 90 Prozent des Ursprungswerts.

Laut Apple verliert ein Akku nach zwei Jahren oder rund 500 vollen Ladevorgängen etwa 20 Prozent der Leistung. Bei Media-Markt und in der Migros kann man aber auch Occasionshandys mit neuem Akku kaufen. Beide Händler verlangen dafür 30 Franken extra. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Originale.

Auch der Reparaturdienst Revendo bietet das an. Der Einbau einer neuen Batterie für ein iPhone 11 kostet hier 17 Franken. Originale Apple-Akkus gibt es beim Reparaturdienst iKlinik oder im Apple-Shop. Ein Ersatzakku für das iPhone 11 kostet dort mit Fr. 85.30 aber fünf Mal so viel wie ein neuer Akku bei Revendo.

Tipp: Beim Kauf eines Occasionshandys zuerst die Ladekapazität überprüfen. Bei einem iPhone erfährt man diese unter «Einstellungen» > «Batterie» > «Batteriezustand & Ladevorgang», bei Samsung-Handys auf der vorinstallierten App «Samsung Members» unter «Hilfe holen» > «Diagnose» > «Akku». Liegt die Leistung nur noch bei 50 bis 60 Prozent, ist ein neuer Akku zu empfehlen (saldo 12/2020).